Frage von Line312, 62

ferritinwert hb und eisenwert?

hallo und zwar habe ich eine frage. ich nehme seid 1 woche ferro sanol 40 mg meine werte sind hb 12.0 ferritin 6.0 eisen 3.0 ich leide an keiner anämie dooch was ich nicht verstehe ist der extra eisengehalt ich dachte immer das wäre der hb wert ? kennt sich jemand damit aus ? und ist es normal das ich mich ab und zu schwach und lustlos fühle ? habe auch manchmal eine art kloß im hals und fast immer einen trockenden mund das mich sehr nervt... kennt das jemand und kann mir vielleicht tipps geben ? manchmal fühle ich mich jedoch top fitt das ändert sich aber immer schnell über tag wieder es ist mal so mal so. voran kann es liegen ? danke

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 51

Schwach und lustlos kann auch an einem Magnesiummangel liegen, da Magnesium im Gehirn-und Energiestoffwechsel an der Aktivierung von über 300 Enzymen beteiligt ist und auch ein "Klos im Hals"-Gefühl kann ein Hinweis darauf sein. Dazu kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Kommentar von Line312 ,

alle anderen werte im meinen blut sind top auch der vitamin wert

ab und zu tut mir auch der hals weh an der rechten seite so als ob meine schilddrüse wächst ist dan ganz wiedrlich das gefühl aber sobald ich etwas esse ist es wieder weg

Kommentar von bodyguardOO7 ,

In der Regel wird Mg nicht mitgetestet - muss der Arzt extra anfordern. Ausserdem befinden sich nur circa 1 Prozent des Körper-Mg im Blut - der Rest ist in Muskeln, Gewebe und Knochen eingelagert - liegt hier ein Mangel vor, bringt auch ein Bluttest keinen Aufschluss darüber.

Kommentar von Line312 ,

ah ok danke :)

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Tipp von mir: Ob ein Magnesiummangel dahinter steckt kannst Du leicht, schnell und problemlos mit einer Magnesiumbrausetablette testen - Magnesium wirkt schon nach 15-30 Minuten. Bei einem Eisenmangel kann es allerdings mehrere Wochen dauern bis erste Erfolge sichtbar bzw. spürbar werden.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Auch das Stechen in der Herzgegend aus Deiner anderen Frage passt zu den Symptomen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-in-der-linken-brust-was-kann-es-sein?fou...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten