Fernstudium zur Ernährungsberaterin sinnvoll?

6 Antworten

Also ich habe meine Ausbildung bei einem Online Anbieter gemacht und bin sehr zufrieden. Vor allem durch den flexiblen Zugriff auf die Onlineplattform konnte ich von überall lernen und hatte binnen weniger Wochen meine Lizenz zum Ernährungsberater. Ich glaube die Seite war www.ernaehrungsberater.com

Ein Studium zur Ernährungsberaterin wirst du auch kaum finden, das gibt es nicht. Es gibt aber das Studium der Ernährungswissenschaft, wo du dieses ganze Gebiet wirklich wissenschaftlich angehst und auf dem neuesten Stand bist. Das ist dann ein Uniabschluss und nicht nur so ein schneller Fernkurs zur Beraterin. Wenn du in diese Richtung gehen willst, dann würde ich zu einem solchen Studium raten.

Die Kurse für Berater basieren leider immer noch nicht auf den neuen Erkenntnissen sondern immer noch auf alten Zöpfen aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, die so ab ca 1970 von Versicherungsleuten und Journalisten aufgebracht wurden. Dort ist immer noch die Rede davon, wie gesund allein schon fettarm ist und und... Vieles in diesen Kursen ist von Medizin und Wissenschaft schon lange widerlegt. Aber immer noch werden von Beratern diese und andere Dinge Menschen vermittelt. Oft werden die Kurse auch gesponsort von Unternehmen, die dann entsprechende Produkte anbieten. Man soll fettarm essen, das bringt die Leute dazu, Unmengen von fettarmem Joghurt zu kaufen, Margarine zu essen (die die Lebenserwartung verkürzt) und und ... und alles wird z.Z. immer noch von den meisten als selbstverständlich richtig angesehen.

Studiere lieber Ernährungswissenschaft. Dort lernst du die Hintergründe, die wirklichen Zusammenhänge, die Ursachen und Wirkungen, du lernst, wie es richtig ist.

Hallo Shadow, ich habe deine Anfrage hier leider erst jetzt gesehen. Hast du zwischenzeitlich Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Könntest du die Akademie der Naturheilkunde testen? Würde mich über eine kurze Info freuen!
Gruß, Oliver

Eine Ausbildung zu machen als Ernährungsberaterin ist keine schlechte Idee.Ein Fernstudium diesbezüglich kann sehr teuer werden.Weiter unten in dem Link steht wo Seminare stattfinden und Pflicht ist diese zu besuchen.Dadurch entstehen weitere Kosten.Eine Möglichkeit wäre sich bei der IHK zu informieren welche Möglichkeiten es im Bereich Ernährungsberaterin gibt.Auf Grund deines Einkommens ist es sinnvoll einen weg zu finden der sehr geringe Kosten verursacht. Lg

Wie wäre es mit Ernährungswissenschaften? Das wäre ein richtiges Hochschulstudium.