Hexenkueche am 30.09.2008 um 14:47 Uhr
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit , würde es sich lohnen ? Es kostet immerhin 149 Euro im Monat , aber ich werde meinen jetzigen Beruf in der Altenpflege nicht so lange ausüben können . Muss bis einschliesslich dem 66 Lebensjahr arbeiten , was in der Pflege aber in diesem Alter nicht möglich ist . Hätte man mit dem Studium Aussicht auf einen Arbeitsplatz ?
Wenn schon würde ich an deiner Stelle Informatik studieren mit der Ausrichtung Medien..sonstwas.

Hallo Hexenkueche, ich kann dir erstmal nicht zum Webdesign raten, da die Techniken dort sehr schnell wandeln und es ein ständiger Lernprozess ist da mitzuhalten.
Mittlerweile muss man eine ganze menge lernen um etwas erfolgreiches auf die Beine stellen zu können und selbst dann ist die Konkurenz kurze Zeit später wieder vorne, wenn man nicht ständig am Ball bleibt.
Ich empfehle dir dich mal mit Visual C++ oder Java zu beschäftigen, denn dort sehe ich den Konkurenzdruck nicht so hoch und vorallem werden in den Bereichen Programmierer gesucht.
Hexenkueche am 1. Oktober 2008 09:13 Ich muss Dir Recht geben , dass die Techniken sich sehr schnell verändern . Wie heisst es " Schuster bleib deinem Leisten ". Ihr habt mich überzeugt , vor allem weil ich meinen Beruf noch ausübe , würde sich der Stress nicht lohnen.
Die Technik im Wegdesign ändert sich ständig. Kannst du dich nicht in bezug auf Altenpflege spezialisieren?

In der Altenpflege werden die Zustände immer schlimmer , und ich glaube nicht das eine Pflegekraft die Rente gesund erreicht . Deshalb wollte ich total den Beruf wechseln , und da ich PC Freak bin würde es passen . Sollte eigentlich als Kommentar bei knallerbumo erscheinen , ist was falsch gelaufen .
spezies8472 am 3. Oktober 2008 18:49 Tja, wenn DAS schon nicht klappt, sehe ich für Dich als Webdesigner eher keine Zukunft, zumal da viele sehr junge und kreative Köpfe den Markt abgrasen...
Dafür ist mein Leben mittlerweil zu kurz !
Ok wenn dein Leben für ein neues Studium zu kurz ist, (ich bin auch nicht mehr der jüngst und kann dein Argument nachvollziehen) dann ... ist Webdesign auch nicht das richtige, weil das was man da lernt eigentlich schon veraltet ist und du wie bei einem Studium mindestens 4 Jahre brauchst um dich auf den Zahn der Zeit zu hieven. Was ich dir vorschlagen möchte, nicht ganz ohne Eigennutz ist die Entwicklung eines Lernspieles für Alte. (alt ist man ab 21, wo ein spontanes Lernen nicht mehr möglich ist,...) Es geht darum im Spiel etwas wiederholen und somit auswendig lernen zu müssen, was einem im Alltag helfen soll. Wenn du aus der Altenpflege kommst, müßtest du darüber mehr wissen als ich, der nur eine Grundidee hat. Kannst mich ja ansprechen. Grüße
Was versteht man unter spontanem Lernen? Hoffe ich krieg eine Benachrichtigung wenn du antwortest oder könntest du mir sonst kurz per Nachricht bescheid geben?
Ich bin kein Biologe. Allgemein versteht man unter Spontan lernen, dass man sich ohne zu üben einfach etwas kompliziertes behält. Das hängt mit bestimmten Verbindungen im Gehirn zusammen, die bei Kindern und Jugendlichen noch da sind. Das ist wie eine ungebrauchte Infrastruktur an Strassennetzen. Alles ist fertig. Jetzt kommt Wissen, sagen wir ein Haus, das fällt so in die Infrastruktur hinein, plumps, und schon ist alles miteinander verbunden. So zwischen 18 und 21 sind die Straßen dann "aufgebraucht." Und dann lernt man nur noch indem man wie es so schön heißt immer den selben Weg geht und dann eine Trampelspur geht. Bis so etwas wie eine Strasse entsteht. So ungefähr.. Es würde zu lange dauern das alles zu erklären, und in den Einzelheiten weiß ich nicht und wahrscheinlich auch die Gehirnforscher kaum bescheid.
Es gibt wenig Spiele für ältere Menschen , meist erscheinen sie nur in den Fachzeitschriften der Altenpflege . Hört sich auf jeden Fall interessant an .