Frage von laynor, 29

Fernstudium ohne Abitur möglich?

Ich habe vor kurzem die 10. Klasse abgeschlossen und bin immer noch nicht ganz sicher, was ich nun tun werde. Ich habe mich über mehrere Möglichkeiten informiert und wollte nun fragen, ob es möglich ist ein Fernstudium zu beginnen, auch wenn ich kein Abitur habe.

Antwort
von mx2000, 11

Hi Du, ja über private Anbieter ist es auch möglich ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife zu studieren. Es ist bei den privaten Anbietern oft so das es einen Vorkurs gibt um Stoff nachzuholen bzw. aufzufrischen.

Das empfiehlt sich auch da der Mathe-Stoff schon fehlen dürfte...

Leute mit Berufsschulausbildungsabschluss haben z.T. noch mehr Mathe-Unterricht erhalten, je nach Beruf.

Einfach mal informieren, z.B. Akad oder Wilhelm Büchner Hochschule...

Oder Du nimmst Dir die Zeit die Fachhochschulreife zu machen (1 Jahr)...

Kommentar von gunnar90 ,

Und was sollte das - deiner Meinung nach - für ein Studium sein? Vor allen Dingen frage ich mich, welchen Abschluss man da erlangen soll? 

Kommentar von mx2000 ,

Hier noch einige Infos:

http://www.bachelor-and-more.de/studium-ohne-abitur/

Realschule + berufliche Qualifikation ist wohl mindestens für ein Studium in DE notwendig. Aber dann kannst auch gleich die Fachhochschulreife machen.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 7

Direkt nach dem MSA kannst Du überhaupt kein ordentliches Studium beginnen, auch kein Fernstudium !

Du könntest aber z.B. nach einer kaufm. Berufsausbildung + 3 Jahren Berufspaxis an der Fernuni Hagen eine BWL-Studium aufnehmen, zunächst nur probeweise. Das ist aber äusserst fragwürdig, da Dir dazu so gut wie alle Voraussetzungen z.B. in Mathe fehlen würden.

In den 6 Jahren die Du dazu benötigen würdest, könntest Du theoretisch 3x Fachhochschulreife oder 2x Abitur machen. Ich würde sagen, vergiss es einfach !

Antwort
von experience56, 16

Für ein ordentliches Studium brauchst du Abitur, Fachhochschulreife oder etwas Gleichwertiges, wie zum Beispiel einen Fachwirt oder Meisterbrief. Nur mit der mittleren Reife kannst du nicht studieren. Sonst bräuchte man das Abi ja nicht.

Antwort
von Fernstudium, 11

Es ist teilweise möglich, auch ohne Abitur zu studieren - allerdings wird dann zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung erwartet. Die Voraussetzungen unterscheiden sich je nach Anbieter etwas.

Was für ein Studiengang interessiert dich denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community