Frage von fragichmal123, 48

Fernstudium gut oder nicht?

Ich bin zwar Vollzeit beschäftigt und habe vor kurzen eine Weiterbildung gemacht aber ich möchte mich gerne noch etwas fordern und habe an ein Fernstudium gedacht. Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht. Ich habe herausfinden können, dass die Bachelor so 10000 - 13000 Euro kosten. Ist schon eine ganze Stange Geld. Monatlich um die 350-450 Euro. Wenn man damit anfängt, muss man es natürlich auch durchziehen. Was ich wissen möchte: Gibt es günstigere Anbieter? Ist es schwieriger als zur Uni zu gehen? Vom Stoff das gleiche oder mehr/weniger? Wird ein Fernstudium genau so anerkannt wie ein normales? Müsste ja oder nicht? Ich meine... Es kostet einen Haufen Kohle.

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MenschMitPlan, 23

An der Fernuniversität in Hagen kostet dich der Bachelor um die 2.000 €. Du bist völlig frei in deiner Zeiteinteilung, musst bis auf eine Präsenzveranstaltung in Hagen im ganzen Studium nirgendwo anwesend sein. Naja, zu den Klausuren natürlich schon noch. Anerkannt ist das Studium, u.a. weil es sich um eine staatliche Uni handelt. Vom fachlichen her eher anspruchsvoller als ein Präsenzstudium, da dir keiner den Stoff aufbereitet, so wie das ein Professor in einer Vorlesung machen würde. 

Antwort
von Fernstudium, 22

Es ist so teuer, weil es meist private Hochschulen sind, die so etwas anbieten. Großer Vorteil ist halt, dass du es sehr flexibel neben dem Beruf machen kannst. Die Lernform ist eine andere als an der Präsenz-Hochschule. Du lernst viel aus schriftlichen Unterlagen, ggf. auch mit Videos, teilweise gibt es auch Seminare oder Online-Veranstaltungen.

Was für ein Fernstudium interessiert dich denn konkret?

Antwort
von JohannVanLindt, 32

Du kannst dich auch in einer Uni einschreiben die keine Anwesenheitsplficht hat und dann aus Büchern lernen. Hab Ich auch so gemacht. War quasi nur am Anfang und Ende des Semesters ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten