Tari25 am 25.02.2009 um 16:24 Uhr
Hallo! Ich möchte ein Fernstudium machen (keinen Schulabschluss, sondern ein richtiges Studienfach). (Habe aber kein Abitur.)
So, meine Frage ist, ob man auch für ein solches Studium BaFög bekommen kann? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Bekommt man BaFög? Wenn ja, wann also erst nach 6 Monaten, hatte sowas nämlich mal gelesen. Denn das ist etwas unrealistisch, wie ich finde.
Über nette und hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bafög wird nur für studiengänge an staatlichen/öffnentlichen Schulen bezahlt.

wende Dich damit doch einfach an die Fernschule die Dir rausgesucht hast. Die helfen Dir da sicher weiter. Ich kenne das mit Meister BaföG auch mit diesen sechs Monaten.

Sehr gutes BAföG-Forum:
www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
dort mal fragen!

Ein Thread dazu: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=100
Neben Bafög gibt es auch noch so genannten Bildungskredite die dir helöfen können das Studium zu absolvieren oder ein kleiner Nebenjob -> Siehe Arbeitsagentur Studentenjobs
ne, gibt Meister BaföG damit kannst zum Beispiel das Abitur an einer Fernhochschule machen
Aha und das wird dann aber nur zu nem gewissen Anteil bezahlt, oder? Naja ber Problem ist, ich habe kein Abi, hatte ja schon mal überlegt, an ne öffentliche Uni zu gehen, aber fehlt halt wie gesagt Abi. Ich bin jetzt 25, ich müsste 3 Jahre Abendschule machen und das Abi zu bekommen und nochmal 4 Semester studieren... :( dann bin ich 30 wenn ich fertig bin.
Bafög wird m.E.n. auch für Fernstudiengänge bezahlt.