gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fernstudium finanzieren

gefragt von Tari25Tari25 am 09.08.2009 um 0:00 Uhr

Ich habe mich nun entschlossen ein Fernstudium, bei der ILS als Innenausstatterin zu machen. Ich gehe zwar arbeiten, verdiene mein Geld, aber die Fächer sind recht kostenspielig. Sind Fernstudien- Lehrgänge BaföG- fähig, oder kann man die ähnlich finanzieren? (Kein Meisterstudium) Wer hat bereits Erfahrungen damit??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fernstudium x 229 finanzieren x 27

anonym
beantwortet von kruemel70 am 9. August 2009 00:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Prinzip ist ein Fernstudium auch BaföG-fähig. Es kommt jetzt natürlich nur darauf an, ob Du schon eine Ausbildung gemacht hast, ob es ein Vollzeit- oder ein Teilzeitstudium ist oder ob Du Studiengangszweithörer bist usw. Am besten mal im entsprechenden BaföG-Amt nachfragen.

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 9. August 2009 00:04

Oder würde man einen Bildungsgutschein, vom AA bekommen?

Kommentar von kruemel70 am 9. August 2009 00:05

Das weiß ich leider nicht. :-(

Kommentar von 2aea39f3e8235324f42dabf7d77ab171smallTari25 am 9. August 2009 00:12

danke trotzdem!!!! :)

berlinews
beantwortet von berlinews am 17. September 2009 11:01
0x

Unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein-info erfährt man, unter welchen Voraussetzungen man einen Bildungsgutschein für ein Fernstudium erhält bzw. gibt es eine Liste, welche Kurse bereits jetzt gefördert werden.

Fernstudium
beantwortet von Fernstudium am 9. August 2009 08:06
0x

"Normales" BaföG gibt es meines Erachtens nicht, weil es sich ja nicht um ein akademisches Studium, sondern um eine Weiterbildung handelt.

Meister-BaföG kommt meiner Meinung nach auch nicht in Frage. Der Kurs endet ja "nur" mit einem insitutsinternen Abschluss.

In welchem Bundesland lebst Du? - Evtl. könnte ein Bildungsgutschein in Frage kommen.

Auf jeden Fall solltest Du mal mit dem ILS ins Gespräch gehen, ob man Dir nicht einen Rabatt einräumen kann.

Bei mir im Forum gibt es unter http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/23394-wie-finanziert-ihr-f... gerade eine große Umfrage dazu, wie Fernschüler ihre Weiterbildung finanzieren. Bei den meisten ist es in der Tat so, dass dies aus eigener Tasche geschieht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Förderung - Fernstudium WInfo (Diplom)

Anerkennung eines Fernstudium...

Realschulabschluß über Fernstudium ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.