Frage von million77, 23

Fernstudium der Open University auf dem ersten Bildungsweg absetzbar?

Hallo,

ich möchte ein Fernstudium an Open University (England) von Deutschland aus aufnehmen. Jedoch kostet dieses Unterfangen pro Jahr ca 6700 EUR. Es würde sich um meine Erstausbildung handeln, da ich bisher nur die Mittlere Reife besitze, und eine Ausbildung nicht beendet habe. Von Daher "Erster Bildungsweg".

Ich würde nebenbei noch einen Teilzeijob machen also sagen wir 20-30 Std Woche.

Kann ich irgendwie die Kosten oder wenigstens nur einen Teil der Kosten für des Fernstudium steuerlich zurückholen?

Vielen Dank für eure Infos!

Antwort
von QWERTY17, 12

Das Thema hängt noch bei Gericht. Die Finanzverwaltung will die Kosten der Erstausbildung nur eingeschränkt abzugsfähig gelten lassen.

Wenn sich die Finanzverwaltung mit Ihrer Ansicht (überraschenderweise) durchsetzt, kannst Du nur jährlich die Kosten als Sonderausgaben geltend machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten