Frage von webble213, 65

Fernsehprogramm via DVB T2 schon empfangbar?

Hallo, ich will nächste Woche ne Zimmerantenne für DVB T2 Empfang kaufen. Empfange ich damit nächste Woche schon Fernsehprogramme oder wird das erst ab 1. Mai klappen?

Antwort
von Jewi14, 44

DVB-T2 wird bereits in diversen Regionen ausgestrahlt, aber eben nicht überall. Informiere dich daher zuerst, ob du überhaupt versorgt wirst.

Was nun die Antenne angeht: Extra für DVB-T2 brauchst du keine neue Antenne, eine evtl. vorhandene alte Antenne, mit der DVB-T empfangen wurde, reicht vollkommen aus. Nur halt der Receiver nicht, da muss ein neuer her.

Kommentar von webble213 ,

Der Receiver ist schon im Fernseher integriert, wo ich das DVB T2 Signal empfangen kann, ich brauch nur noch so ne Antenne, wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Gebiet mit angedeckt ist, weil die von mir aus gesehene nächste Sendestation scheint in Würzburg zu sein, etwa 100 km Luftlinie 

Kommentar von Jewi14 ,

Soweit ich weiß, ist nur ein Funkturm in Nürnberg. Da die Gegend bei dir recht hügelig ist, habe ich so meine Zweifel, ob du überhaupt Empfang hast und wenn, dann bestenfalls mit einer Dachantenne.

Ich würde daher überlegen, ob DVB-T2 das richtige für dich ist. Schau mal ob bei dir Sat-Empfang möglich ist, also freie Sicht nach Süden und ggf. der Vermieter erlaubt es.

Kommentar von webble213 ,

Satanlage hab ich ja auch, die Zimmerantenne will ich aber ins Schlafzimmer und weil mein Fernseher ein integrierten DVB T2 Receiver hat, wär es halt praktisch, kostet ja nur 10 Euro ne Antenne. Und von Nürnberg weiß ich nix, ich hab hier nur auf so ner Seite gelesen, das in Würzburg wohl das neue Signal ausgestrahlt wird, kuckst du:

 http://www.dvb-t2hd.de/aktuelles/neuer-folder-uebersichtskarte-und-standortliste...

Antwort
von moonrox, 40

http://www.dvb-t2hd.de da ist eigentlich alles erklärt. Es wurde schon umgestellt, jedoch sind es nur wenige Programme. Und ob deine Region schon dabei ist, entnimmst du am Besten dem Link.

Kommentar von webble213 ,

Ich leb in keiner dieser Städte, die nächste Stadt ist Würzburg (luftlinie ca 100km)

Kommentar von moonrox ,

Aber wo ist das Problem? Nächstes Jahr bist du eh zum umrüsten gezwungen. Wenn du, wie beabsichtigt, nächste Woche ein entsprechendes Gerät kaufst wirst du entweder schon ein Bild haben, oder eben noch nicht. Wenn nicht, dann schließt du wieder das jetzige, noch funktionierende Gerät an und kannst bis zur Umstellung damit weiter Fernsehen,bist aber schon bestens vorbereitet für den Wechsel!

Kommentar von webble213 ,

Das Problem ist folgendes: letzte Woche hab ich mir erst den TV gekauft und vorher hatte ich keinen TV mit dem ich über Zimmerantenne fernsehen konnte, also folglich besitze ich noch keine Zimmerantenne, deswegen wollte ich das wissen. 

Kommentar von moonrox ,

Lass dich vor dem Kauf am Besten beraten. Dort wird man es wissen und du bist auf der richtigen Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community