Seit ein paar Tagen gibt mein TV komische Geräusche von sich. Das Bild "blitzt" und dazu (ja, wie erklärt man ein Geräusch??) pss, pss, ähnlich, als wenn es zischt. Was kann das sein? Etwa die Bildröhre? Muss ich mir Sorgen machen? Kann da was passieren? Muss dazu sagen, mir hat schon mal ein Fernseher gebrannt! Danke für eure Hilfe.

Röhrengeräte gibt es so gut wie keine mehr. Bei den Geräuschen hätte ich aber schon etwas Angst, und würde das Gerät in einen Fachbetrieb zur Überprüfung bringen.

klingt nach defekter Hochspannungsstufe..Rep.-Kosten ca. 150 Euro
was ist eine hochspannungsstufe? was kann da passieren?
andreas48 am 11. April 2008 10:41 passieren kann da nicht viel, doch bitte nicht ANFASSEN..siehe Hochspannung und die ist verantwortlich, dass ein Bild auf deinem TV gezaubert wird
Questor am 11. April 2008 11:12 Richtige Antwort andreas48, genau das ist auch meine Ferndiagnose. Wenn man nicht ein Teil aus einem Spendergerät hat, und weiß wie man sowas austauscht, lohnt eine Reparatur meistens nicht.

Also um Deine Frage nach dem Sorgen machen zu beantworten, ich mach mir welche. Sei vorsichtig und bitte, bitte, lass Deinen Fernseher ausgeschaltet, bis jemand VOR - ORT war, der sich damit auskennt... Die Tipps können ja alle richtig sein, aber was willst Du dann machen? Du würdest ihn ja auch dann wohl nicht selber wieder zusammenlöten...
Gibt es in Deiner Stadt vielleicht ein TV_Reparaturgeschäft, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, denn die haben mir, nachdem sie das Ding angeschlossen haben gleich gesagt, was gemacht werden muss ohne Kostenvoranschlag, damals war es ein Bauteil für 20€ das Kaputt war, und ich musste unter 50 € Reparaturkosten zahlen (die haben das Ding sogar noch nach Hause gefahren...)... Ansonsten hör Dich nach einem SERIÖSEN Reparaturservice in Deiner Nähe um, da gibt es leider auch schwarze Schafe... Viel Glück und alles Gute...
danke, ich werd mich heute noch drum kümmern. das wochende steht vor der tür und meine kiddis kein fernseher?! das geht garnicht:(
Haaza am 11. April 2008 08:24 Ich kann mir das vorstellen... Aber eigentlich ist es schade, dass wir alle ( Deine kiddies und auch ich ) total angenervt sind, wenn mal die Glotze nicht läuft... Ich überlege, wann das passiert ist, bis ich 6 Jahre alt war hatten meine Eltern fast die ganze Zeit keinen Fernseher und das Leben war trotzdem toll... (schnüff... von Nostalgie schwärmend...)
ja, ich selber schau auch nicht viel fernseh. aber wenn er nicht geht, dann fehlt etwas. so was geht garnicht:))
JoGerman am 12. April 2008 16:12 Doch das geht! Einfach mal ausprobieren. Ein funktionierender Fernseher hat dazu einen Ausschalter.
Mein TV hat das auch manchmal. Es ist Staub auf der Platine. Dieser kommt durch die Kühlschlitze am Gehäuse rein. Reinblasen oder mit Staubsauger hilft.
dann werd ich das einfach mal probieren. danke
durch viel Staub entstehen Überschläge in der Hochspannungsstufe.Entweder Gerät ausblasen oder aussaugen.Auch an kalten Lötstellen können sollche kleinen Überschläge entstehen.
lohn sich das denn? nicht das die reperatur teurer ist, als ein neuer? meine ängste sind halt, dass es wieder brennen könnte!
ja, und am besten auch gleich den Netzstecker ziehen !
Guten Morgen....strick
daran hätt ich auch selber denken können, danke!
sorry GUTEN MORGEN! :))
Manuela, wenn es Das ist, was Andreas und ich auch vermuten, lohnt eine Reparatur nicht mehr ; bei mir ist auch schon mal nachts ein Fernseher implodiert, der war nicht mal auf "stand by", daher, wenn Du Dir unsicher bist, den Stecker ziehen.
LG....strick