xxzaraxx am 04.10.2007 um 7:13 Uhr
hatte letztens eine dame an der Tür.Musse dazu sagen,dass ich meine gebühren immer bezahlt habe.Mich verwunderte dass ,weil die Dame fragen stellte ob noch andere im Haushalt leben die über 18 sind.Ich war ganz schön sauer,weil ich das mit den Gebühren sowieso nicht verstehe!!Dürfen die das überhaupt,ist das rechtens?

Nein. Diese GEZ-Spione haben kein Recht, von dir Auskünfte zu erhalten ("Fragen" darf natürlich jeder).

Fragen stellen dürfen die, du brauchst sie nur nicht zu beantworten geschweige denn die netten Mitarbeiter in die Wohnung zu lassen und insbesondere bei dieser Truppe gilt: vor Inbetriebnahme des Mundwerkes - Gehirn einschalten.
Die GEZ hat eine eigene Homepage, auf der die Gebührenordnung beschrieben ist und entsprechende Fragen beantwortet werden:
...und meist sind sie noch unfreundlich dazu - Du musst keine Auskunft an der Tür geben und du musst diese Menschen auch nicht in die Wohnung lassen. Aber bezahlen, wenn Du Geräte hast musst Du schon und auch diejenigen über 18 mit eigenem Einkommen, die mit in der Wohnung leben.
Rolf u. Högemann am 4. Oktober 2007 17:58 Ehepartner müssen das nicht..

Die GEZ hat diesbezüglich keinerlei Rechte. Sie ist keine Behörde!!! Sie darf deine Wohnung gegen dein Willen nicht betreten und Fragen brauchst du auch nicht zu beantworten. Sollten diese Spitzel der Meinung sein, dass jemand seine Gebühren nicht ordnungsgemäß betzahlt hat, dann bleibt diesen nur der Gang vor ein Gericht.

Die GEZ ist für mich so etwas wie die moderne Gestapo. Das klingt zunächst einmal krass, aber wenn man sich die Methoden der, von der GEZ engagierten Freischärler, einmal genauer ansieht wird das verständlich. Ich habe schon mehrmals erlebt, daß Leute so massiv unter Druck gesetzt und eingeschüchtert wurden, daß es gerechtfertigt gewesen wäre die Polizei zu alarmieren. Genauer will ich auf die Anekdoten nicht eingehen, aber das reicht von arger Verbaler Nötigung bis hin zu Fuß in die Tür stellen und beinahe körperlich nötigend zu werden. Vor allem nervt mich mit welchen Lügen und Tricks versucht wird, zu Gunsten der eigenen Provision, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es gibt einer Auskunftspflicht nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag, der man nachkommen muss. Aber das kann man auch schriftlich tun. Für mich gilt, jeder GEZ Eintreiber, der vor meiner Tür steht, wird konsequent ignoriert. In Kontalt trete ich mit dieser Behörde nur noch schriftlich.
So und hiermit breche ich meine Donnerstag-Nachmittags-GEZ-Polemik mal ab, bevor ich noch endlose Romane schreibe und schlechte Laune bekomme...
Ein nützlicher Link zu den Rechten der GEZ: http://www.mieterverein-muenchen.de/verbraucher/gez.htm
Die Frage nach weiteren Personen über 18 dient dazu rauszufinden, ob ein weiterer Zahler bei dir wohnt. Wobei die Frage nach dem Alter allein gänzlich irrelevant ist. Zahlen müssen nur Bewohner mit eigenem Einkommen und eigenem Gerät. Angenommen Du hat einen Sohn, der schon arbeitet, aber mit dir zusammen im WoZi fernsehen guckt, braucht der auch nix zu zahlen, nur wenn der in seinem Zimmer ein eigenes TV hätte. Andererseits wenn derselbe Sohn nicht arbeitet, also kein eigenes Einkommen hat, dürfte er auch für lau in seinem Zimmer seine eigenes TV haben.
Aber am Besten ist es, diesen TV-Spannern von der GEZ keine Antwort zu geben und die Tür zuzumachen.

Fragen dürfen sie, aber Du kannst die Antwort verweigern und die Haustür schliessen.