Frage von Dunkerjinn, 7

Fernsehfilm oder Film über einen jungen Soldaten im Nordirlandkonflikt?

Den Film habe ich vor längerer Zeit mal gesehen und erinnere mich leider nur sehr fragmenthaft an den Inhalt.

Er war im Originalton (Englisch) zu sehen und deutsch untertiltelt. Vermutlich wurde der Film in den 1980er oder 1990er Jahren hergestellt.

Es handelt sich um die Geschichte eines jungen britischen/englischen Soldaten, der im Nordirlandkonflikt eingesetzt wird. Bei einer Aktion verliert er den Anschluss zu seiner Gruppe/Einheit und sieht sich dann Nordiren gegenüber von denen er sich bedroht glaubt. Nach Warnung ("Stop or i`ll shoot") macht er von der Schusswaffe gebrauch und verwundet und tötet einen der (vermeintlichen) Angreifer. In der Folge wird dieser Fall wohl untersucht und er dabei von den Vorgesetzten bzw. damti bedrauten Soldaten misshandelt. An den Schluss erinnere ich mich nicht mehr.

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen und mir den Titel des Filmes nennen.

Es ist nicht '"71 - hinter feindlichen Linien" und auch nicht "The Crying game"

Ich hoffe sehr, jemand kennt den Film, ich konnte ihn über die Suchmaschinen nicht finden!

Herzlichen Dank!

Antwort
von MarliesMarina12, 2

Es gibt einige Dokus über den Nordirlandkonflikt auf you tube auch kenne keinen genauen Titel zb gibt es Bloody Sunday

es kommt oft vor, dass britische Soldaten in Belfast oder Derry Zivilisten erschießen sogar Schulkinder und die Iren die katholisch und national denken bekommen da eine riesen Wut und sagen, das ist ja ihre Insel und die Briten sollen sich auf ihre eigene Insel zurückziehen. Denn das ist eine Besatzung und Irland sollte vereint und frei sein. Man kann den Konflikt dort auch gut mit dem Konflikt im geteilten Korea vergleichen.

Kommentar von Dunkerjinn ,

Ist klar, die geschichtlichen und politischen Hintergründe sind mir bekannt. Danke für deinen Beitrag.

Ich wäre allerdings echt dankbar, wenn jemand den beschriebenen Film kennen würde und mir den Titel sagen könnte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten