EfaStein am 02.09.2008 um 18:40 Uhr
Hallo!
Ich hab gestern meinen ca. 10 Jahre alten Loewe-Fernseher in Reparatur gegeben, weil dieser seit einigen Tagen laut knisterte, sobald er warm wurde. Lt. Werkstatt hat der Hochspannungstrafo einen Haarriss. Die Reparatur soll ca. 150 - 180 € kosten. Weiß jemand, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist?
frag dich lieber obs nicht wirtschaftlicher wäre (wenn möglich) ein neues gerät anzuschaffen

Also. ich würd´s nicht bezahlen. Was den Preis anbelangt gehe ich schon davon aus daß es gerechtfertigt ist. Für 220 € bekommst du heutzutage nen (71cm Diagonale) Fernseher NEU.

Klingt schon real, der Preis. Material, Lohn.... jeder muß ja von was leben.
Wenn die Werkstatt den Trafo auswechselt, ist das schon ein stolzer Preis! Das er ein Haarriss hat, bezweifele ich, wenn es knistert, aber wenn noch das Bild da ist, bzw. die Helligkeit vorhanden ist, dann sind das Hochspannungsüberschläge am Zeilentrafo, er selbst funktioniert ja dann noch, sowas habe ich mal selbber repariert, in dem ich Sekundenkleber in mehreren Lagen auf die betreffenden Stellen aufgebracht habe, und dazwischen noch ein Stück Kunststoff angebracht habe!
EfaStein am 2. September 2008 19:42 Also ist das doch überteuert? Ich selber traue mich an die Kiste beim besten Willen nicht ran, bin also auf jeden Fall auf die Werkstatt angewiesen. Na ja, vielleicht ist der Preis ja noch verhandelbar...
Nun, wie hoch der Preis sein darf, ist nicht festgelegt. Erkundige Dich mal nach Gebrauchtgeräten, z.B. habe ich für 80€ ein gutes bekommen, mit einem halben Jahr Garantie, wenn der wieder kaputt geht, kannst man für den Reparaturpreis noch ein Gerät kaufen!
JoWaKu am 4. September 2008 08:23 Wo wohnst Du denn ungefähr?
Vielleicht ist ja Szintillator oder jemand, der sow was mal rasch mact in Deiner Nähe.
Im Zweifelsfall wäre es sinnvoll, in einer zweiten Fach!werkstatt den Preis zu erkunden.
Die wichtigste Frage ist und bleibt aber immer, ob einem selbst das Gerät den Reparaturpreis wert ist. Das hängt von persönlichen Motiven (z.B. Geschenk von einem lieben Menschen) und/oder davon ab, was inzwischen ein möglichst vergleichbares Gerät dieser Marke! kostet.
Insofern eine Frage, die nur jeder für sich selbst wirklich beantworten kann.
Mein 22 Zoll EIZO-Monitor benötigte auch viel zu früh (im Alter von etwa 3 Jahren, es war wohl im Jahre 2000) einen neuen Hochspannungstrafo. Aber seit dem Tausch ist Ruhe.
Im Zweifelsfall wäre es sinnvoll, in einer zweiten Fach!werkstatt den Preis zu erkunden.
Die wichtigste Frage ist und bleibt aber immer, ob einem selbst das Gerät den Reparaturpreis wert ist. Das hängt von persönlichen Motiven (z.B. Geschenk von einem lieben Menschen) und/oder davon ab, was inzwischen ein möglichst vergleichbares Gerät dieser Marke! kostet.
Insofern eine Frage, die nur jeder für sich selbst wirklich beantworten kann.
Mein 22 Zoll EIZO-Monitor benötigte auch viel zu früh (im Alter von etwa 3 Jahren, es war wohl im Jahre 2000) einen neuen Hochspannungstrafo. Aber seit dem Tausch ist Ruhe.
EfaStein am 11. September 2008 17:46 Die ganze Sache hat sich mittlerweile übrigens erledigt. Der Fernseher ist repariert und läuft wieder einwandfrei. Die Rechnung betrug 130 €.
Habe deswegen bereits nachgefragt. Ein neues Gerät in der Größe würde mindestens 400 € kosten. Und da es ein Markengerät ist, denke ich, dass sich eine Reparatur in der Preislage wohl noch lohnt.
Ja, das sehe ich auch so. Bei einem Loewe lohnt sich das.
Das Gerät is 10 Jahre alt!!! Schau mal in den Prospekten nach modernen, vergleichbaren Geräten. Du wirst zugeschüttet. Er war wohl teuer und du hängst an dem Gerät?!
Hat damals 1500 DM gekostet... Ob man an einem Fernseher hängen kann, weiß ich nicht...