Frage von Recki123, 53

Fernseher per Sonderversand verschicken - Alterskontrolle?

Hallo

Mein Kollege wohnt zur Zeit 30 km von mir entfernt.

Ich hab hier Zuhause einen Fernseher stehen den er gerne haben möchte. Da er keine Chance hat das von hier zu holen (kein Führerschein und Eltern haben keine Zeit) möchte ich es ihm schicken.

Ist ein 48 zoller den Dhl normal nicht verschickt.

Nun haben wir aber was von Altersnachweis gelesen im Internet.

Heißt also wenn ich es ihm schicken und es bei ihm ankommt muss er seinen Ausweis vorzeigen das er 18 ist. Er ist aber erst 15.

Gilt das nicht nur bei Spielen über 18 Jahre? Immerhin ist es ja nur ein Fernseher?

Stimmt das mit dem Ausweis oder gilt das nur für Sachen mit Altersbegrenzung?

Antwort
von andie61, 53

Meinst Du das aus dem Link?

https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/service-sperrgut.html

Kommentar von Recki123 ,

Weiß nicht Also ich kenn das unter dem Begriff Sonder-/Speditionsversand

Kommentar von Recki123 ,

Ich glaube aber schon das es das ist

Kommentar von andie61 ,
Kommentar von Recki123 ,

Hmm Dann gilt das wohl nur für Spiele Keine Ahnung aufjedenfall stand im Internet das die egal was an kauft immer den Ausweis sehen wollen

Kommentar von andie61 ,

Er hat ja nichts bestellt,sondern Du schickst ihm ein etwas grösseres Paket,da braucht es keinen Altersnachweis.

Kommentar von Recki123 ,

Danke erst mal Ich wollt mir z.B ein Pc der schon etwas größer ist bestellen per Sonderversand Möchte man da meinen Ausweis?

Kommentar von andie61 ,

Da nicht des Alters wegen sondern höchstens um zu überprüfen ob Du der berechtigte Empfänger bist,das aber nur wenn Du es bei der Post abholst weil keiner bei der Zustellung zuhause war.

Kommentar von Recki123 ,

Okay also ist dieser Sonderversand einfach das selbe nur für Großgeräte. Danke für deine Antwort Hast mir echt geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community