Frage von kovo10, 30

Fernseher nach einem SW-Update kaputt gegangen. Was kann ich tun?

Hallo liebe Community!

Ich habe ein paar Tage zuvor eine Email an meinen Fernseherhersteller geschrieben in der es darum ging, dass mein Fernseher oft seine Senderliste verlor. Darauf haben sie mir ein Softwareupdate geschickt, dass ich auf einen USB-Stick verschoben habe und ihn dann mit meinem Fernseher verbunden habe. Kurz bevor das Update fertig war, kam eine Fehlermeldung, die mitteilte, dass das Update fehlgeschlagen sei. Nach mehreren Minuten stand diese Fehlermeldung immernoch da deshalb habe ich ihn ausgeschaltet. Als ich die Einschalttaste betätigte, funktionierte er nicht mehr.

Was kann ich jetzt bzw. was würdet ihr tun? Ich habe der Firma eine Email geschrieben was passiert ist, jedoch habe ich immer noch keine Antwort erhalten.

Antwort
von FordPrefect, 23

Tja, jetzt ist der Fernseher gebricked. Das Teil kann nur noch in einer Werkstatt durch den Hersteller wieder zum Leben erweckt werden, wenn das Flashen der Firmware mittendrin abgebrochen wurde.

Was kann ich jetzt bzw. was würdet ihr tun?

Vermutlich einfach einen neuen Fernseher kaufen. Die Gewährleistung dürfte ja schon längst ausgelaufen sein.

Ich habe der Firma eine Email geschrieben was passiert ist, jedoch habe ich immer noch keine Antwort erhalten.

Die wird dir auch nichts anderes sagen. Das Flashen der Firmware erfolgt durch den Benutzer immer auf eigenes Risiko. Hier lag vermutlich nämlich schon vor dem Flashen ein Fehler der HW vor, denn du schreibst ja selbst

"dass mein Fernseher oft seine Senderliste verlor"

Normal ist das nicht, weder mit noch ohne Update. Ich tippe bei der Beschreibung auf einen Fehler im Flash-ROM respektive bei der internen Stromversorgung. Das ist vielleicht zwar reparabel, jedenfalls aber teurer als ein Neukauf.

Antwort
von herja, 22

Dann schreibe der Firma, dass sie dir einen neuen Fernseher bringen sollen!

Kommentar von FordPrefect ,

Nein. Flashen der Firmware erfolgt stets auf eigenes Risiko. Das ist beim TV nicht anders als bei jedem anderen Heimelektrogerät...

Antwort
von kovo10, 1

Ich hab mich mit denen in Verbindung gesetzt und die haben mir meinen Fernseher kostenlos repariert.

[SOLVED]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten