independent am 01.11.2007 um 21:26 Uhr
Liebe Technik-Freaks,
Mein Fernseher (Röhrenfernseher, Toshiba, etwa 3 Jahre alt) spinnt seit einiger Zeit.
Wenn man ihn einschalten möchte - egal ob mit Fernbedienung oder per Knopf - blinkt das Standby-Signal ein paar Mal (3-4x), es klickt sogar, aber es tut sich nichts. Das geht oft ein paar Minuten, bis er es sich anders überlegt und er dann zufällig angeht.
Noch schlimmer ist es, wenn ich ihn länger nicht einschalte (2-3 Tage nicht), dann reagiert er so: beim Einschalten beginnt die Standby-Leuchte unaufhörlich zu blinken, und der Fernseher reagiert auf gar nichts mehr. Auch Aus- und Einschalten bringt dann nichts.
Reparieren, sich weiterä

dürfte das Netzteil bzw. Syscon sein, Reparaturkosten ca. 100 - 150 Euro..

Mein Freund ist Fernsehtechniker, der sagt, das kann viele Urasachen haben, Netzteil angefangen, Temperaturfehler, Kurzschluss, oder ähnliches. Das Blinken ist evt ein Fehlercode, den man über das Internet rauskriegen könnte, aber nem Laien hilft der dann auch nicht weiter. Sinnvoller ist es den Fernseher zu ner Werkstatt zu bringen, die einen Kostenvoranschlag machen, meist wird der KV Preis auf die Reparatur angerechnet. Bei einem Markengerät (Röhrengerät) kann sich auch eine Reparatur noch lohnen, denn davon gibt es nicht mehr viele gute. Aber sowas sagt der Techniker dann schon, ob besser Neukauf oder Reparatur.
independent am 2. November 2007 18:23 wow, das ist ja mal eine kompetente antwort! DANKE! das mit dem temperaturfehler klingt auch passend - denn er spinnt ja immer, wenn ich länger nicht da bin und dementsprechend in der wohnung auch nicht geheizt wird. und das problem gibts ja auch erst seit herbstbeginn... DANKE jedenfalls!
Mein Fernseher hat auch eine Macke.Ich griege auf jeden Sender nur ein Schneebild.Was kann das sein?

lieber an bastler verkaufen und neuen holen! reparatur ist teurer als ein neuer fernseher und lohnt sich auch nicht wirklich außer das geraet war mal sehr sehr teuer
Da die meisten Fernseher die für die einzelnen Module notwendigen Versorgungsspannungen allesamt aus der Spannungssynthese des Zeilentrafos beziehen, nach einer Logikprüfung das Gerät auch erst ein Bild zeigt, bzw. eigeschaltet bleibt, wenn alles ok ist, könnte meiner Meinung nach der Fehler im defekten Zeilentrafo liegen, vor allem, weil es schon mal klickt, das deutet darauf hin, daß der Oszillator nicht anschwingt.
Es gibt einen einfachen Trick: Den Fernseher mit einem Fön kurz anblasen.
Dann bekommt das defekte Bauteil einen "Temperaturschock". Eventuell reicht das, um den Zeilentrafo und die entsprechenden Bauteile zu reaktivieren. Also hinten in die Lüftungsschlitze für ca. 10 Sekunden reinblasen mit Warmluft.
independent am 6. April 2008 14:57 ja, das mit dem Fön stimmt, aber das nervt mit der Zeit halt doch... deine theorie über den defekt dürfte aber stimmen ;-)
Es gibt in vielen Städten so genannte Fernsehwartungsdienste, oder Fernseh-überwachungs-Dienste, bei denen man einen monatlichen Beitrag zahlt, um nicht plötzlich vor einer ggfs. teuren Reparatur zu stehen, die man auf die Schnelle nicht bezahlen könnte.
Nicht immer muss man den Fernseher gleich wegschmeissen, wenn was defekt ist.
ok, die Reparatur erscheint mir doch zu teuer. Da kriegt man ja einen neuen Röhrenfernseher. Oder ich klicke dämlich weiter um ihn einzuschalten, solang das irgendwie geht ;-) und spare auf einen hübschen Flachen!! Und wenns mir zu bunt wird, muss ich halt auf andere Beschäftigungen ausweichen, bei den meisten Fernsehsendern versäumt man ja eh nix. Danke für die Antwort.
Netzteil? Hat sich bei unserem Fernseher anders geäussert, der ging problemlos an, ging aber zwischendurch immer aus.Am Anfang nur hin u.wieder, zum Schluß ständig.Könnte vielleicht auch was anderes sein.
@kiramarie: Netzteilfehler äußern sich nie immer gleich, je nachdem welches Bauteil des Netzteiles ausgefallen ist.