Frage von Jessixoxa, 45

Fernseher findet über Antenne keine Sender ?

Ich habe mich entscheiden meinen Fernseher vom Dachboden im mein zimmer zu holen . Oben auf dem Dachboden hat er prima funktioniert. Jetzt plötzlich findet er mit der gleichen Antenne keine Sender mehr . Was soll ich tun ?

Antwort
von Kuno33, 27

Vermutlich ist es eine Zimmerantenne. Unter dem Dach sind die Empfangsbedingungen günstiger. Für die Position einer Antenne gilt eine alte Faustregel: je höher desto besser.

Wenn es trotzdem in dem wohl deutlich niedriger gelegenen Zimmer funktionieren soll, müsstest Du mal die Antenne in der Nähe des FEnsters ausporbieren. Wenn der nächste Fernsehsender ser weit entfernt ist, kann es aber passieren, dass auch dort das Signal zu schwach ist.

Leider beschreibst Du Deine Antenne nicht. Daher tappe ich ein wenig im Dunkeln. Wenn die Antenne Stäbe hat, die man verlängern und verkürzen kann, kannst Du damit für einige Sender eine Verbesserung des Empfangs erreichen. Am besten probierst Du.

Natürlich kannst Du auch Nachbarn fragen, wie dort die Zimmerantennen funktionieren und Dir so Anregungen holen.

Kommentar von Jessixoxa ,

Nein , leider kann man die Antenne nicht rauschschieben . Das ist eine schwarze lange dünne Antenne , die steht .und Dankeschön auf die antwort

Kommentar von Kuno33 ,

Das ist also eine Antenne mit Standfuß. An diesen Antennen gibt es kleine Stellschrauben, mit denen man den Empfangsfrequenzbereich einstellen kann. Hier könntest Du probieren. Wenn Du nicht bis zum Fenster kommst, kannst Du ein Verlängerungskabel verwenden. Allerdings kann ich für einen Erfolg nicht garantieren.

Idst denn der nächste Sender sehr weit weg oder sind in der Richtung zum nächsten Sender Berge zwischen Sender und Empfänger? Das würde die Situation erheblich erschweren.

Kommentar von Jessixoxa ,

Gibt es auch Verlängerungskabel für Antennen ? Ich habe einen grossen Fernseher , deswegen kann ich ihn nicht umstellen . Ja also ich wohne in einem Dorf und der nächste Sender ist 10 km von mir entfernt .. ( wenn nicht noch mehr ) 

Kommentar von Jessixoxa ,

Und das ist auch noch so doof . Es wäre viel besser wenn die Programme gefunden wäre und das sie dann einfach nicht gehen , das finde ich Viel einfacher zu regeln . Aber meine , die Programme können nicht gefunden werden ... 

Kommentar von Kuno33 ,

Du schreibst 10 km zum nächsten Sender. Das wäre nicht sehr weit. Aber ich fürchte, dass es viel weiter ist. Es gibt auch noch Antennen mit eingebautem Verstärker. Die bringen etwas mehr. Ob das bei Dir ausreicht, kann ich natürlich nicht wissen.

Die Programme können nicht gefunden werden, weil der Empfang nicht reicht.

Antwort
von tactless, 33

Die Antenne näher am Fenster positionieren!? 

Kommentar von Jessixoxa ,

Aber leider ist der kabel von der Antenne nicht so lang ...

Kommentar von tactless ,

Dann musst du dir wohl ein längeres Kabel besorgen! 

Kommentar von Jessixoxa ,

Ja aber oben auf dem Dachboden war die Antenne gar nocht neben dem fenster

Kommentar von tactless ,

Aber weiter oben, was die Empfangseigenschaften verbesserte! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten