Frage von theambitious22, 54

Fernseher defekt, Kaufbeleg ist weg- dennoch reklamieren?

Hallo! Hoffentlich funktioniert es jetzt :-)

Wir haben letztes Jahr im Februar einen Fernseher abgekauft, privat von einer Freundin. Gestern Abend ist der Sat Anschluss kaputt gegangen. Über einen Sat Receiver funktioniert es, aber nicht über den Fernseher. 

Da leider mein Keller unter Wasser war, gehe ich davon aus das dieser mit untergegangen ist. Meine Freundin hat ihn aber in Raten gekauft. Den Beleg hatte sie mir gegeben. Kann es sein das wir trotzdem Glück haben und Media Markt darüber noch Informationen hat? 

Ich möchte es ungern über die Versicherung laufen lassen. 

Antwort
von Aliha, 36

Innerhalb der "gesetzlichen Gewährleistung" musst du nur nachweisen können das und wann du die Ware gekauft hast. Das geht z.B. auch mit einem Kontoauszug, der Kassenbeleg ist dann nicht zwingend erforderlich. Etwas anders ist die Sache bei einem Garantiefall. Garantie ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers und an seine Bedingungen gebunden. Wenn im Garantiefall die Kassenquittung verlangt wird und du sie nicht vorlegen kannst, dann hast du Pech gehabt.

Antwort
von NonDezimal, 54

Die meisten Verkäufer nehmen Ware auch meist ohne Beleg noch aus Kulanz zurück, ich würde sagen einfach mal versuchen 

Antwort
von Drxlermeister, Business, 19

Keine Buchung ohne Belege... versucht es, ab und zu sind sie Kulant ab un zu knall hart 

Antwort
von peterobm, 40

einen Beweis wirst benötigen; mehr als 2 Jahre brauchst nicht suchen, Garantie/Gewährleistung eh vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten