Frage von nurnefrage,

fernseher defekt - bild nur noch blau

hallo ...

mein tv-gerät (clatronic - kein flachbild) ... ca. 6 jahre alt ... lief immer wunderbar. bis eben. da gab's - aus heiterem himmel, ohne fremdeinwirkung - ein unangenehmes, knirschendes geräusch, und plötzlich war das bild auf allen kanälen nur noch blau. und der ton ist auch überall weg.

hat jemand eine ahnung, was das sein könnte?

an der gemeinschafts-antenne auf'm dach kann es nicht liegen, bei meinen nachbarn funktioniert alles einwandfrei.

sorry, wenn die frage doof oder naiv ist, aber ich verstehe von fernsehern leider überhaupt nichts :-((

lieben dank fürs antworten im voraus

Antwort von Pantex,

Vor einigen Jahren hatte mein TV nur noch rotes Bild. Der Fernsehmechaniker (bei dem ich den Fernseher Jahre zuvor gekauft hatte) meinte, eine Reparatur wäre teurer als ein neues Gerät, weil keine Ersatzteile mehr hergestellt würden.

Kommentar von nurnefrage,

hat der mechaniker denn gesagt, was die ursache für den defekt ist??

Kommentar von Pantex,

Das hatte er mir gesagt, war irgendwas mit dem Steuerteil. Aber das ist, wie gesagt, schon ein paar Jahre her.

Eine Rettung gibt es vielleicht. http://forum.iwenzo.de/

Vielleicht sind da ein paar Bastler unterwegs?

Antwort von Piddimaus,

Schau mal ob das Scart-Kabel richtig drinnen ist!

Kommentar von nurnefrage,

es ist gar kein scartkabel angeschlossen ... nur das antennen- und netzkabel ... es ist ohnehin nichts angeschlossen, kein dvd, kein video

Antwort von quietscheratsch,

wackel mal am Kabel (raus und wieder rein) ich meine das Kabel der Antennendose

Kommentar von nurnefrage,

juhu, ein hoffnungsschimmer am horizont :-)))

hat aber leider nicht funktioniert :-((

Kommentar von quietscheratsch,

hast du einen Receiver? Ich würde an allen Kabeln wackeln, Strom alles aus und nacheinander wieder an ... ich kann bei mir auch über den DVD / Video recorder TV gucken, hast du das mal versucht?

Kommentar von nurnefrage,

an diesem gerät ist kein receiver ... da ist überhaupt nichts angeschlossen .. aber ich werde gleich mal alle kabel kontrollieren (hilft beim pc ja auch imemr ganz gut) ...

mich hat nur dieses unangenehme knirsch-geräusch so irritiert

Kommentar von quietscheratsch,

hmm... vielleicht eine Ratte oder Maus hinter dem Schrank *g

Kommentar von nurnefrage,

mag sein, aber da klingt das knirschen sicher nicht so gemein ... hörte sich eher an wie ein dino mit kieferproblemen ... aber:

glotze läuft wieder!!!! ein (anderer) nachbar hat eben angerufen, hatte zur gleichen zeit das gleiche problem ... jetzt ist alles wieder gut!! muß wohl irgendwie an irgendeiner externen leitung gelegen haben

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE ANTWORTER!!!!

Kommentar von quietscheratsch,

supi :)) auf aufs Sofa *g

Antwort von masama11,

da ist vermutlich der tuner kaputt gegangen,reperatur lohnt meistens nicht ist teurer als neuanschaffung

Kommentar von nurnefrage,

jetzt muß ich erst mal googlen, was ein tuner ist und welche funktion er hat ...

die kanäle, die ich einschalte, zeigt er übrigens an

Antwort von Nellina,

Ob sich es ueberhaupt rentiert, einen Fachmann kommen zu lassen, bezweifle ich.

Es ist meist besser, einen neuen zu kaufen.

Wenn das Bild blau ist, dann ist irgend etwas an der Elektronik kaputt.

Kommentar von nurnefrage,

das klingt schlimm ... dann werde ich ihn wohl in die ewigen jagdgründe schicken müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community