Frage von lsfarmer, 30

Fernseher Beleuchtung Spannung?

Bei uns war am Wochenende mal wieder der Fall von "Garantie abgelaufen und reparieren zu teuer".

Jetzt steht also ein kaputter Led Fernseher unten im Keller für den Müll. Da habe ich als erstes die Led Leiste Rausgenommen. Das ist ein auf Aluminium Geklebter Streifen mit insgesamt 48 länglichen gelblichen LEDs drauf und 3 Kabeln am Ende.

Jetzt steht da nur kein Datenblatt dabei.

Weiß jemand, wie man die erforderliche Spannung ausrechnen bzw. nachlesen kann?

Antwort
von Minihawk, 18

Du solltest dir ein Labornetzteil beschaffen (z.B. bei Pollin, hat gerade welche im Sonderangebot) und dann mit der Spannung langsam nach oben fahren.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 6

Es scheinen etliche Hersteller zu wissen wie manche Kunden reagieren in dieser Wegwerfgesellschaft.

Du bzw ihr machtet nicht mal den Versuch den Fernseher billiger reparieren zu laassen, fragt nicht mal hier, ob und wie welcher Fehler zu beheben sei.

Anstatt zuerst mal zu beschreiben was das für ein Fernseher ist und was daran nicht mehr funktioniert etc, baust du einfach Teile aus obwohl du nicht mal vernünftig mit dem ausgebauten Zeugs umgehen kannst? Ohje,ohje.

Schon mal was von Repaircafe gehört? Was die dort so machen, machen könnten?

Antwort
von dennis51100, 12

Soweit ich weiß haben die meistens 12V das könntest du mal ausprobieren und falls es nicht reicht kannst du ja mal schauen ob du ein günstiges labornetzgerät findest um es zu testen aber ich bin zuversichtlich dass es bei 12V Spannung funktioniert mit richtiger Helligkeit

Kommentar von dennis51100 ,

Ach und noch zur Frage mit dem ausrechnen:
U=R•I
U(Spannung); R(Widerstand); I(Stromstärke)
Aber ich glaube dazu fehlen dir dann auch die Stromstärke und der widerstand um das auszurechnen wenn schon kein Datenblatt mit der Spannung hast

Antwort
von Herb3472, 18

Ohne die Typenbezeichnung des LED-Streifens geht da leider gar nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community