Hab vor kurzem im TV einen Film gesehen,der so vor 5 oder 10 Jahren sicher nicht gezeigt worden wäre.Kommt mir das nur so vor oder wird heutzutage wirklich fast nix mehr rausgeschnitten. Ich rede hier aber nicht von ein bischen Blut,ich rede von extremem Horrorfilmen oder ungeschnittenen Fassungen von alten Filmen.Ich war total schockiert da vor ein paar Jahren noch jedes kleine Szenchen rausgeschnitten wurde.
Sagen wir mal so: sanfter wird es nicht!
Der Gewöhnungseffekt fordert Steigerungen. Also wird das TV bunter, leuchtender, psychologisch aufwändiger, effektvoller und auch brutaler. Je nachdem welche Sendeung man sieht.
Mein Tipp: Einfach mal abschalten die Kiste.
(ich hab gar keinen Fernseher)

Die ganzen Krimiserien, die früher zwischen 21.00 und 22.00 Uhr gelaufen sind, gibt es jetzt im Nachmittagsprogramm. Das würde schon mal Deine These bestätigen.
Stimmt.Ob es sich um Horror oder Sex dreht,ist bei beiden Sachen gleichermaßen.

Leider nicht nur im TV. Wenn man immer mehr liest von Swinger Clubs und was weiß ich nicht alles. Scheinbar wird alles übertrieben zur Zeit. Ich liebe im TV z. B. die alten Miss Marple Filme, wo noch Fantasie angesagt ist. Wenn heute kein Blut spritzt scheint es für die Macher nicht mehr gut. Schade schade!!!!!!!!!!!! LG Lotusblume

Ich muss Dir teilweise widersprechen. Extreme und explizite Gewalt wird von allen Sendern herausgeschnitten. Sieh Dir dazu z.B. am Wochenende ab 22 Uhr einmal auf den privaten Sendern einen beliebigen Film an. Die Filme sind teilweise derart geschnitten, dass sie teilweise im Handlungsablauf streckenweise nicht mehr verständlich sind.
Ich persönlich beobachte eher, das implizite bzw. unterschwellige Gewalt eher auch in den frühen Abendprogrammen an der Tagesordnung ist. Selbst billige RTL2 - Produktionen kommen um 18 Uhr nicht mehr ohne einen Massenmördern und "CSI-Obduktions-Bildern" aus.
Das stimmt. Ich gebe dir vollkommend recht. im welcher Sender war das?

Mich würde ja mal interessieren, wie der Film hieß, den du meinst.
Wenn ich mal "Kill Bill" als Beispiel nehme, hier wird mehr Blut vergossen, als ein Mensch im Körper hat und der Regisseur (Quentin Tarantino) ist dafür bekannt und bei den Fans beliebt. Es ist in dem Fall auch eher ironisch gemeint, denn kein Mensch spritzt mit einem abgeschlagenem Arm wie eine Garten-Beregnungsanlage.
Und wenn ich an Regisseur Sam Peckinpah denke, der hat in den 60er und 70er Jahren auch nicht mit Filmblut gespart, er war halt nur der erste, der mit blutigen, von Kugeln zerfetzten Körpern schockieren wollte.
Ich denke daß es mir durch meine TV-Abstinenz erst aufgefallen ist :-)
ja, das kann durchaus sein. Gut für dich, würde ich meinen ;-)