Fernsehen über Hausantenne

5 Antworten

möglicherweise ist die Antenne nicht optimal für die Frequenzen auf denen die Programme ausgestrahlt werden oder der Sender steht in einer anderen Richtung. Bzw. können die auch von unterschiedlichen Sendern kommen. Hier sollte sich überprüfen lassen welche Sender wie empfangen werden können http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html

Du kannst Programme auf unterschiedliche Art empfangen. Scheinbar ist deine jetzige Antenne nicht für den digital-Empfang ausgelegt. Zum Digital-Empfang benötigst du immer einen Receiver - entweder schon im Fernseher eingebaut, oder eine Extra-Box. Schau in der Bedienungsanleitung vom Fernseher nach. Eine Möglichkeit ist DVB-T. Das kannst du u. U. mit der normalen Antenne empfangen. Wenn nicht, gibt es für 15 Euro kleine Zimmer-Antennen dafür. Damit empfängst du die grundlegenden Programme. Mehr Programme empfängst du über Satellit, DVB-S. Dafür ist aber zusätzlich eine Satellitenantenne notwendig (plus Receiver, wenn nicht eingebaut). Je nach Wohnort gibt es auch Kabel-Empfang, DVB-C. Der ist kostenpflichtig und wird per Kabel ins Haus verlegt. Hat in der Regel viele Programme zu recht guter Qualität. Auch hier ist wieder ein Receiver nötig, der aber meist vom Kabelanbieter gestellt wird. Sonst kostet er wesentlich mehr als ein Satelliten-Receiver. Und immer dran denken: Egal welchen Anschluss, der richtige Receiver muss sein, da sie nicht kompatibel sind! Was bei dir geht, musst du selbst rausfinden.

Die Satenlittenschüssel auf Digitalenpfang umgestelt (neue LNB`s neuer Reciver?). Ggf neues Kabel wenn schon älter und vielleicht nicht abgeschirmt (wichtig um störsignale zu mindern ) Oder schaust du nur Terristrisch -dann hast du allerdings Pech denn das wird bald abgeschaltet

also am fernseher kann es eigentlich nicht liegen...ich gehe mal davon aus das du eine satanlage hast.....ist die denn digital umgestellt...also einen digitalen LNB und digitaler satreceiver ?

Wie sieht es denn bei den Nachbarn aus?

Eventuell mal die Antennendose checken lassen.