gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fernsehen im Kindergarten oder nicht?

gefragt von RieboRiebo am 12.04.2009 um 20:34 Uhr

mein Kind schaut im Kindergarten vor dem zu Bett gehen mitgebrachte DVD's. Meiner Meinung nach ist das nicht OK, aber andere Eltern akzeptieren dies. Was ist nun richtig und was falsch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.224 Familie x 9.373 Kind x 2.628

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 12. April 2009 20:35
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Finde ich absoluter Quatsch. Das ist doch nicht der Sinn von einem Kindergarten.

elfenstaub41
beantwortet von elfenstaub41 am 12. April 2009 20:46
3x

No way!!!!!!!!!!!! ABer so haben die lieben Aufsichtspersonen ihre Ruhe....das geht ja gaaaaaaaaaaar nicht!!!!!!!!!!!!!!1

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 12. April 2009 20:36
3x

Meine Meinung. Ich würde das nicht mit machen.Die Kindergärtnerinnen sollen lieber mit den Kindern singen und spielen. Ist klar dann haben die Damen ihre Ruhe und können nen Kaffee trinken. kopfschüttel über sowas.

Annatheonlyone
beantwortet von Annatheonlyone am 12. April 2009 20:35
2x

Ich würde sagen kommt darauf an was sie sehen es sollte Kinderfreundlich aber auch etwas lehrreich sein und zum schön träumen verleiten^^ Aber ansonsten würden es selbsterzählte oder vorgelesene Geschichten auch tun so können die kleinen selber fantasieren.

dieJana
beantwortet von dieJana am 12. April 2009 21:11
1x

Bin ein bisschen schockiert, dachte immer, im Kindergarten eröffnen sich umfangreiche Möglichkeiten, die Kinder in ihrem eigenen Entdecken der Welt förderlich zu unterstützen - was macht dort überhaupt eine Glotzkiste? Selbst für Erwachsene soll das Flimmern des Kastens nicht zu innerer Ruhe beitragen. Warmes gelbes Licht und eine ruhige Geschichte sind doch viel angenehmer um Kinder zur Ruhe zu bringen, oder? Kann man da nicht Vorschläge machen bei nem Elternabend oder so?

Kommentar von 27af98293ae79e44bcd7be21fac67b1esmallRiebo am 12. April 2009 21:20

Die Kindergärtnerin meint, dies sind neue Medien der Gesellschaft und wir dürfen unser Kind nicht ausschließen.

Kommentar von 72de64164434c285b041e3119919f637smalldieJana am 15. April 2009 21:24

Fernsehen/Radio/I-net dienen der Informationsbeschafftung und Unterhaltung, was den Horizont erweitern kann. Ich denke auch nicht, dass man Kindern die Medien der heutigen Gesellschaft vorenthalten sollte. Ich denke nur, dass Kinder im Kindergartenalter andere, reale Umwelt-Bedürfnisse haben. Beim vor der Glotze sitzen gibt es kein eig. Entdecken, keine eig. Erfahrung, kein eig. Körperl. Erleben, Keine Dialoge – wie auch zum Apparat?, kein Fragen / Hinterfragen / Austausch. Ich habe mal gelesen, dass ein Kind kein passiver Empfänger von Umwelteinflüssen ist, sondern Hauptakteur seiner eigenen Entwicklung. Deshalb ist es wichtig einen Dialog mit dem Kind zu führen. Im Dialog sollten dem Kind passende Angebote gemacht werden, die zu neuen Erfahrungen und Handlungskompetenzen führen können. Ein Fernseher kann mit dem Kind nicht in Dialog treten; und ein Kind kann nicht mit einem Fernseher in Dialog treten. Winken tut man doch zum Abschied und nicht, verbunden mit Hüpfen, zur Belustigung der Anderen (Erwachsenen) um niedlich zu wirken. (Was für ein Erfolg der Teletubby-Fraktion, kopfkratz.)

MrsNobody
beantwortet von MrsNobody am 12. April 2009 20:37
0x

Sowas wie Teletubbies kann man ruhig gucken, aber Fluch der Karibik würd ich noch nich gucken!

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 12. April 2009 20:39

Teletubbies oder wie die heißen...sorry da verblöden die Kinder ja noch mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

habe ich als kind recht auf kindergeldzuschlag?

Aufenthaltsbestimmungsrecht kind

welchen famieliennamen bekommt mein kind

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.