gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fernsehbild nur Schwarz-Weiß bei S-Video ausgang von Laptop

gefragt von kevinwelschkevinwelsch am 07.04.2009 um 14:05 Uhr

Guten Tag,

Ich möchte mein Laptop mit dem Fernseher verbinden. Am Laptop gibt es einen S-Video-Ausgang. Ich habe einen Adapter an diesen Ausgang angeschlossen, damit ich dieses gelbe Kabel was auch in den Fernseher paßt anschließen kann. Auf dem Fernseher habe ich nun auch das Bild, aber nur in Schwarz-Weiß. Warum ist das so? Kann dieser S-Video-Ausgang kein Farbbild übertragen? An meinem Computer kommt bei dem gleichen Ausgang ein Farbbild zustande.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 76.700 Laptop x 5.604 Problem x 2.222 Fernseher x 2.071 Bildschirm x 735 Bildqualität x 70 S-Video x 28 Farbfernseher x 3

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 13. April 2009 18:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist denn dein TV S-Video-fähig? Wenn ja, dann nur über den Scart-Eingang. (Bedienungsanleitung?)
Wenn nicht, wirst du nur mit einem Konverter ein Farbbild rausholen können.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 13. April 2009 18:50

Übrigens wird über den S-Video-Ausgang des Laptops kein Ton übertragen. Dazu wäre dieses Kabel notwendig, das den Ton von der Soundkarte per Klinkenstecker abgreift.
http://www.amazon.de/Hama-DVD-Kabel-S-Video-Scart-m/dp/B00006JD36

Kommentar von Simple_avatar3smallkevinwelsch am 14. April 2009 13:36

Der Fernseher ist nicht S-Video fähig, ist schon ein älteres modell. Wo kriegt man diesen konverter, und wie macht der aus dem Schwarzweißbild ein Farbbild? Für den Ton hab ich schon einen extra-Adapter und das funktioniert auch wunderbar.

Kommentar von Simple_avatar3smallkevinwelsch am 14. April 2009 13:40

Was ich mich noch frage ist: Warum kommt bei meinem Computer aus dem S-Video-Ausgang ein Farbbild raus, bei dem Laptop aber nur Schwarzweiß?

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 14. April 2009 22:38

Der Video-Ausgang vom PC hat einige Pins mehr (mindestens 5) und kann darüber das S-Video- UND das normale Video-Signal (auch Composite-Video genannt) ausgeben. Dazu ist meist ein Adapterkabel mitgeliefert, das die richtigen zwei Pins des Steckers nutzt.
Das Composite-Videosignal ist eine Mischung aus Helligkeits- und Farbinformation (am TV und am Adapterkabel ist das ein gelber Cinch-Anschluss),
während bei S-Video Helligkeit und Farbe getrennt übertragen wird (4-poliger Mini-DIN-Anschluss oder S-Video-fähiger Scart-Anschluss am TV notwendig). Ein Konverter kann das eine in das andere umwandeln, ist aber nicht billig. Versuch erstmal einen S-Video-Composite-Adapter im Fachhandel zu bekommen. Der ist nicht so teuer und auf dieser Seite (etwa Mitte) kurz beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

anonym
beantwortet von sumpfbub am 9. April 2009 21:20
1x

Welchen Adapter hast Du? Y/C ist ein Signal, bei dem Helligkeit und Farbinformationen in zwei getrennten Leitungen verlaufen. Zusätzlich gibt es noch je eine Masseleitung, sodaß es vier Pins in dem Stecker gibt.

Wo steckst Du den Adapter dann am Fernseher an? Der Eingang hat eine Bezeichnung. CVBS oder FBAS? Dann kannst Du da kein Farbsignal bekommen, weil die beiden Signale aus dem Y/C Ausgang getrennt herauskommen. Du müßtest z.B. den 21-poligen Scart Anschluß verwenden oder einen Anschluß, der als S-Video oder Y/C bezeichnet ist.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 13. April 2009 18:42

Einzig richtige Antwort. DH!
Gruß DER ELEKTRIKER

Chaoshh
beantwortet von Chaoshh am 7. April 2009 14:07
1x

Du musst die Einstellung des Videosignals von YUM nach RGB ändern.

anonym
beantwortet von sg277 am 19. Mai 2009 17:52
0x

grafikkartentreiber!!!!!!!!!!!!!! oder anderer modus

anonym
beantwortet von james1999 am 7. April 2009 14:09
0x

kauf dir doch einen HDMI kabel... damit kannst du dein laptop und den fernseher verbinden und dann ist der screen vom laptop am bildschirm deines fernsehers... du musst nur acht geben weil du musst einen anschluss am laptop und am fernseher haben sonst funktioniert dies leider nicht mfg.

Kommentar von Simple_avatar3smallkevinwelsch am 7. April 2009 14:19

Mein Fernseher hat nur Antennen, Scart und diese Bunten Kabel als Eingang.

anonym
beantwortet von babsy23 am 7. April 2009 14:07
0x

grafikkarten einstellungen oder kabel defect! bei mir geht das auch bund!

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 13. April 2009 18:46

Bund Möhren? Oder was?
Das hängt vom TV ab, weniger von den Einstellungen der Grafikkarte. Ein Bild hat er ja, also kann das Kabel nicht defekt sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.