Frage von simon2210, 30

Fernseh reciever?

Hi Leute, unser Fernseher hat einen Anschluss für Antenne, wir empfangen aber über Satellit. Gibt es einen Adapter sodass ich unser Satellitkabel in den Anschluss stecken kann? Bzw. Funktioniert dass überhaupt?

Antwort
von Peppie85, 9

nein, leider nicht,. das sind zwei vollkommen unterschiedliche empfangsstandarts.

der satelitenanschluss stellt neben einem 22 kHz Signal noch diseq signale und eine phantomspannung von 13 oder 18 volt je nach polarisation bereit.

das einzige was man da machen kann ist einen reciver an den fernseher anzuschlließen. die einfachsten sind auch nicht so teuer und auch nicht wirklich groß.

meine empfehlung: hol dir direkt was mit festplatte z.B. den Technisat ISIO da kannst du dann auch mal was aufzeichnen.

lg, Anna

Antwort
von Kiboman, 13

es gibt Dvb-T/-S/-C

je nach Ausstattung des fernsehers hat er einen oder mehre receiver wenn er nur T hat gibts keinen adapter,

dann muss ein externer Receiver her, und dann per hdmi o.ä. Angeschlossen werden

Antwort
von ElamoMichi, 10

Hi,

einen Adapter kann man sich schon bauen aber es wird nicht funktionieren, weil Satellit einmal über höhere Frequenzen ins Koaxialkabel eingespeist wird. Das zweite ist, der Fernseher muss den LNB oder Multischalter melden ob er Vertikal oder Horizontal und ob er Highband oder Lowband empfangen möchte. Das bedeutet das der Fernseher in die Gegenrichtung ein Signal meldet, das kann DVB-T nicht, weil es sowas im DVB-T nicht gibt.

Bedeutet es gibt im LNB zwei Antennen, eine ist Horizontal und die andere Vertikal, dadurch sind noch mehr Sender zum empfangen möglich. Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten wie der LNB einspeist.

- Vertikal High

- Vertikal Low

- Horizontal High

- Horizontal Low 

(High und Low ist nur jeweils ein Frequenzbereich)

Deswegen musst du dir einen entsprechenden Reciever kaufen. Evtl. würde es aber mit Kabel funktionieren, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Antwort
von Sp4wNy, 14

Nutz einfach nen normalen Sat-Reciever und häng den per HDMI an den TV.

Kommentar von simon2210 ,

haben einen reviver halt einen sehr alten daher auch kein HD. Wir haben jtz halt den Fernseher von meiner Oma.

Kommentar von Sp4wNy ,

nen neuen hd reciever gibts für 35€ auf amazon...

Antwort
von DieterAljezur, 3

Wenn, hol dir einen HD Receiver, weil über Sat sind alle öffentlichen Sender auch in HD

Antwort
von Korkich75175, 13

Nein, da es eine andere Technik ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community