Frage von Farmer1997, 22

Fernlehrgang Abitur?

Hallo ihr Lieben :) ich mache gerade eine Ausbildung als Bauzeichnerin und möchte danach mein Abitur nachholen und so schnell wie möglich Lehramt studieren.. Das es schnell gehen soll habe ich überlegt mit Fernlehrgang mein Abitur zu machen. Habt ihr da Erfahrung oder was würdet Ihr mir raten? Liebe Grüße

Antwort
von Joshua18, 7

Fernlehrgang bereitet nur auf die Abiturexternenprüfung in irgend einem bestimmten Bundesland vor. Du kannst natürlich das Lerntempo verdoppeln. Das ist aber zeimlich unrealistisch.

Am schnellsten geht das in Bayern über eine Berufsoberschule (BOS) in zwei Jahren. Das erste Jahre (bis zur Fachhochschulreife) könntest Du auch per Fernkurs bei der staatlichen vibos.de machen. Das dauert dort allerdings 24 Monate.

BOS dürfte aber gegenüber einem Erwachsenkolleg (3 Jahre) ziemlich stressig sein.

Mit einem Meister/Techniker kannst Du auch an die Uni, aber nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote. Wenn das nun zuviele vorhaben ?

Damit würde sich eher ein berufliches Lehramt anbieten, was Du aber offenbar gar nicht machen willst. Würd' eher von diesem Weg abraten. Wer weiss, ob das noch so geht, wenn Du mit dem Meister fertig bist ? Könnte ja z.B. auf FHs eingeschränkt werden.

Antwort
von robi187, 12

ist bauzeichner ein handwerksberuf?

dann würde ich den meister oder gar den betriebswird des handwerk machen!

denn dann hast du das sogenannte meisterabi?

mit dem kann man mit wenige ausnahmen alles studieren?

must dich aber selbst erkundigen. z.b.

http://www.hwk-schwaben.de/artikel/gepruefter-betriebswirt-hwo-71,0,2199.html

rede dort mal mit frau schwab. ob es geht dass du nur den kaumännische teil des meister machst und dann den betriebwirt in vollzeit (= 1/4 Jahr)

das geht viel schneller und teurer ist das auch nicht selbst wenn du in Augsburg im kolbinghaus wohnst.

Kommentar von Farmer1997 ,

Ich wohne ganz unten im Schwarzwald... und ja bauzeichner ist ein handwerksberuf, aber mit dem ich eigentlich nich mehr so viel zu tun haben möchte...

Kommentar von robi187 ,

du hast ein berufsziel mit studium und ich wollte einen schnellen weg zum abi zeigen über das meisterabi.

wo kannst du in ca 3 monate das abi bekommen?

über das handwerk. jede handwerkskammer biete kurse an aber in augsburg ist es günstig und auch schnell.

mehr wollte ich nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten