brOOmStick am 12.09.2009 um 22:13 Uhr
Guten Abend allerseits, kann mir jemand dazu möglichst aus eigener Erfahrung (oder eigenem Wissen) etwas zum Thema Fernfahrer sagen?
Wieviel verdient man während einer Ausbildung, wo kann man so eine Ausbildung machen und wie ist das mit dem Führerschein dazu?

Na ich jedenfalls war ne ganze Weile arbeitslos und mir ist echt die Decke auf den Kopf gefallen. also hin zum AA. Die haben die ganze Ausbildung incl. Führerschein, ADR, Staplerpass und anschließendem Spezialtraining (Wechselbrücken) finanziert. In der Ausbildung hatte ich also das selbe Einkommen wie auch ohne Ausbildung (Hartz IV). Bin dannach gut untergekommen (nach 6-wöchigem Praktikum) und habe incl. Spesen 1500 Euro Netto bekommen.

Aus welcher Ecke kommst Du?
brOOmStick am 12. September 2009 22:16 Nordrhein-Westfalen

Bin dort für HERMES & DHL unterwegs gewesen - Wochentouren.

Genügt das? Oder willst Du mehr wissen? Weiß ja nicht, wie alt Du bist.
brOOmStick am 12. September 2009 23:02 Oh, das vergaß ich zu sagen, ich bin 24... Hat sich das da eh schon erledigt oder geht das ab dem Alter schon?

moin..die andere Möglichkeit ist natürlich auch noch alles über die 3 Jährige Ausbildung zu machen. (Mache ich grade)..wir haben auch Azubis die schon mitte 20 sind. Dort bezahlt dir der Betrieb den FS und normal machst du dort auch den ADR und je nach betrieb auch den Staplerschein. Man verdient natürlich während der Ausbildung weniger. (ca. 400-500 Netto im monat), aber man lernt jede Menge. Auch ganz toll ;)
Danke, genau so eine Information hatte ich gesucht. Ist es da auch möglich, direkt nach so einem Beruf zu fragen oder war das bei dir mehr zufällig?
Ja genau, fragen, was zur Debatte steht. Bei mir war es eben vor ca. 2 Jahren das - Berufskraftfahrer. Mit der Wirtschaftskrise mag sich das offensichtlich geändert haben. Bin im Moment wieder zu Hause.