Frage von sammmy2, 55

Fernbeziehung, Anleitung?

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Frage zu diesem Thema gestellt. Das ist quasi der zweite Teil. Ich habe versucht die Ideen, die ich hier mitbekommen habe umzusetzen, das ging leider mächtig in die Hose. Ich führe eine Fernbeziehung, meine Freundin möchte täglich telefonieren, das schränkt mich sehr ein und im Grunde habe ich ihr dann nichts zu erzählen, wenn wir täglich telefonieren. Das will sie aber nicht verstehen. Ihre Argumente, sie sei so verbliebt, möchte täglich meine Stimme hören, was ist schon dabei. Wo sei das Problem. Das macht man wenn man einen liebt.usw, Ich sollte ihr sagen, "Oh, ich will mich auf dich freuen , dich vermissen, hab dann auch viel mehr zu erzählen, glaub mir Schatz,da ist viel mehr Spannung drin." das hat leider nichts gebraucht, Sie wurde beleidigt, angeblich habe sie das verletzt und sie hätte das nicht von mir gedacht, schließlich haben wir, als wir uns kennen gelernt haben, täglich telefoniert! So nun bin ich ratlos, was könnte ich machen?

Expertenantwort
von Toxic38, Community-Experte für Liebe, 21

Eine Fernbeziehung kann man natürlich nicht mit einer herkömmlichen Beziehung vergleichen. 

Während man sich in einer "normalen" Beziehung mehrmals in der Woche oder jeden Tag  trifft, trifft man sich in der Fernbeziehung oft nur einmal im Monat, wenn alles reibungslos verläuft. Aber eine Fernbeziehung hat eine andere Kehrseite:

in einer "normalen" Beziehung können Probleme, Schwierigkeiten oder andere unangenehme Situationen besprochen werden, woraufhin oft auch eine Versöhnung folgt. Diesen Vorteil haben Fernbeziehungen nicht. Denn Fernbeziehungen sind immer von einem schnellen Ende bedroht, wenn ein oder mehrere Probleme in der Fernbeziehung existieren. Erst recht dann, wenn man weder Gelegenheit, Zeit noch finanzielle Möglichkeiten hat, mit der Partnerin/mit dem Partner persönlich über das Problem/über die Probleme zu sprechen.

Was damit gesagt werden soll, ist, wenn es in eurer Fernbeziehung Probleme gibt, und du/ihr nicht weißt/nicht wisst, wie du/ihr sie lösen könntet, solltest du darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, die Fernbeziehung zu beenden. Denn was hättest du von einer Fernbeziehung; von einer Freundin, die jeden Tag telefonieren möchte, was dich aber einschränkt, weshalb du eigentlich nicht mit ihr telefonieren möchtest? Wenn dich das nicht zufrieden stellt, dass sie jeden Tag telefonieren will? 

Wenn eure Fernbeziehung also nicht ohne Probleme aufrechterhalten werden kann, wird es so oder so irgendwann zu einer Trennung kommen. 

Was du tun kannst? Nun, ein persönliches Gespräch könnte Wunder bewirken. Aber es ist fraglich, ob du momentan in der Lage bist, sie persönlich zu treffen, um mit ihr zu reden. Ansonsten kann man dir nur raten, dass du ihr den Wunsch erfüllen solltest, dass sie jeden Tag mit dir telefonieren möchte. So würdest du sie glücklich machen - und dass sie glücklich ist, sollte dir wichtig sein, wenn du sie wirklich liebst. 

LG, Toxic38 

Antwort
von Buddhishi, 22

Hallo,

ich lese Deine Frage zum ersten Mal, könntest Du mich kurz informieren, was schief gelaufen ist, bevor ich doppelt antworte?

Kommentar von sammmy2 ,

habe den Link zu ersten Frage geschickt

Kommentar von Buddhishi ,

Danke - gucke ich gleich mal rein, LG

Kommentar von Buddhishi ,

Okay, m. E. sollte die Basis jeder Beziehung Vertrauen sein, ob nun Nah- oder Fernbeziehung (Ups: wollte doch gerade tatsächlich 'Nah- oder Fernverkehr' schreiben, kleine Freud'sche Fehlleistung, sorry ;-))

Ich denke Du solltest ihr klarmachen, dass tägliches Tel. auch kein Beweis für Treue ist. Es gibt nie die vollkommene Sicherheit u. schon gar keine Garantie. Entweder sie vertraut Dir, oder nicht!

Solche 'Kontrollversuche' / 'Klammerattacken' mit beleidigt sein etc., würde mich auch arg nerven.

Hast Du schon mal über das, was Du als 'Einschränkung' titulierst nachgedacht? Wäre evtl. wichtig, Dir darüber klar zu werden, damit Du es nicht mit einem 'Sarotti-Ausstieg' aus der Bez. verwechselst.

Also, habt Ihr beide erstmal eine Art 'Hausaufgaben' ;-)

Nach meiner Einschätzung kann so eine Situation nur mit einem Kompromiss, mit dem beide leben können müssen, ausgehen. Der kann z. B. so aussehen, dass man sich darauf einigt, alle zwei Tage zu tel. Ist aber nur ein Vorschlag, vielleicht habt Ihr da eine bessere Idee.

Ich hoffe, dass das etwas hilfreicher für Dich war, sonst schreibe bitte einen Kommentar u. ich denke nochmal darüber nach, bzw. je nachdem wie es ausgeht, schreiben wir weiter.

LG

Buddhishi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten