Meine Freundin führt seit einigen monaten eine fernbeziehung, sie liebt Ihren neuen freund sehr leidet aber auch wahnsinnig!Aus beruflichen und finanziellen gründen ist es den beiden nur mögl. sich alle 14 tage am wochenende zu sehn. Sie leben ca:460km auseinander.Er hat so scheint es mittel und wege gefunden damit umzugehn ,doch sie leidet , habt ihr selbst auch erfahreung bzw:einige tipps wie sie besser damit umgehn kann? noch eine umfrage: was haltet Ihr von fernbeziehungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Korrekterweise müßte ich sagen: "Hatte selbst eine."
Ist lange her, hat lange gehalten und ist nicht wegen der Ferne auseinandergegangen.
Man sollte allerdings in dem Augenblick, in dem aus der Fern- eine Nahbeziehung wird, höllisch aufpassen. Dann sind eben nicht alle Probleme gelöst: Dann fängt die Beziehungsarbeit erst an!

Als Student hatte ich jahrelang Fernbeziehungen, schon weil uns Praktika eigentlich immer in verschiedene Winkel Europas getragen hatten. Entfernungen zwischen 250 km und 600 km. Es war nicht immer nett, hatte aber auch den Reiz, dass man sich immer sehr aufeinander freute und ganz füreinander da war. Der Alltag war ausgeblendet, ein Vorteil wenn man jung ist.
NB: Untreue oder Fremdgehen war übrigens nie ein Thema.

wer damit umgehen kann
Habe in meinem Bekanntenkreis einige erlebt und die Beziehungen haben das nie überlebt.
Die Fernbeziehung sollte aber nicht von allzu langer Dauer sein.
Aus beruflichen Gründen hatten mein Mann und ich damals auch über 1 Jahr 400 km getrennt voneinander gewohnt, bis wir wieder zusammen ziehen konnten. Aber viel länger als das eine Jahr hätte ich es glaube ich auch nicht ausgehalten.

Hab leider keine Möglichkeit abzustimmen:
Ist nicht o.k. und käme für mich nie in Frage, denn wo die Liebe hinfällt, da ein Weg ;-)
circoloco am 20. August 2007 23:09 perfekt formuliert, sehe ich ganz genauso. fernbeziehung auf dauer heisst fast immer, das einer von beiden nicht wirklich will/liebt.
Habe in meinem Bekanntenkreis einige erlebt und die Beziehungen haben das nie überlebt.

das ist meine erfahrung
man kann damit leben und es hat auch Vorteile. z.B. ist die Vorfreude größer den anderen wieder zu sehen, man genießt die Zeit, die man hat, intensiver und das ganze wird nicht so schnell zum Alltag. Dafür ist der Abschied immer schwierig, besonders, wenn man ein paar TAge am Stück zusammen hatte. Aber auf Dauer sollte man dann schon einen Weg finden, um irgendwann zusammenleben zu können.

Bei mir sind's 6000km seit 3 Jahren, aber bald vorbei. Es ist stressig, auch traurig und anstrengend, aber wenn man weiß was man irgendwann wieder vor sich hat dann kann man damit ganz gut leben.

Ich selbst könnte nicht damit Leben.

wäre auch nichts für mich!

Kenne 2 Fälle aus meinem Bekanntenkreis und nie hätte jemand gedacht, dass die mal auseinder gehen. Die waren, wie geschaffen für einandner. Trennungsgrund in beiden Fällen war die Entfernung.
Wünsche aber jedem, der es versucht, viel Glück und alles beste!!!!

So oder so ähnlich war meine erste Frage hier bei GF! Inzwischen, für alle die es interessiert, wie es weitergegangen ist- naja- eigentlich bisher unverändert... Also ich lebe immernoch in meiner Wohnung und er bei seiner Mutter -weit entfernt. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen eine definitive Entscheidung zu treffen, bezüglich Arbeit, Job usw. Ich hoffe sehr, dass Deine Freundin da konsequenter ist. Ein Voting für Deine Umfrage möchte ich ungern abgeben, vielleicht auch nur aus Angst, dass ich damit irgendwas heraufbeschwöre.

Hatte immer wieder Fälle im Bekanntenkreis. Alle sind gescheitert.

überhaupt nichts.

Also ich führe seit ca 8 Monaten selber eine (mein Freund wohnt in Ägypten!) Aber wir telefonieren, chatten und schreiben täglich sms. Klar ist es nicht so einfach, weil man auch irgendwo die Nähe zu einander braucht. Aber ich denke mir dann einfach, ok ich warte noch die Zeit, bis ich zu ihm kann (ca 2 Jahre:(:(:( ) Aber dann bin ich um so glücklicher mit ihm! Und jetzt in der Zeit zeigt sich auch, wie stark (oder auch schwach) die liebe zueinander ist! Und ich komme nach 8 Monaten recht gut damit klar, da ich meinem Freund auch voll vertrauen kann (was das wichtigste bei einer Fernbeziehung ist!) Lg