Frage von chiarastar, 85

Fernbedienungszeichen auf mei Handy & kann jetzt nicht mehr auf den Bildschirm antippen, was soll ich machen?

Hallo Leute hatte gerade so ein fernbedienungszeichenauf meinem Handy bekommen und habe drauf gedrückt, danach wurde mein Bilschirm dunkler und ich kann nichts mehr auf meinen Bildschirm antippen (nichtmal den code kann ich eingeben) habe ein Samsung Galaxy S6. wäre sehr nett wenn jemand weis was ich machen könnte:)

Antwort
von dsteinigfn, 72

Als erstes empfehle ich einen Neustart, um wieder Zugriff auf das Handy zu bekommen. Notfalls den Akku rausnehmen, wenn das Handy anders nicht auszuschalten geht.

Wenn nach dem Neustart das "Fernbedienungszeichen" (was immer das auch bedeutet...) erneut erscheint, solltest Du Dir die Mühe machen herauszufinden, wer da Dein Handy aus der Ferne steuern will. In jedem Fall funktioniert eine Fernsteuerung nur, wenn auch ein Netzwerk aktiv ist - also SIM oder WLAN oder BT oder VPN o.a.m. An Hand der aktiven Netzwerkverbindung lässt sich der potentielle Kreis derer, die versuchen auf Dein Handy zuzugreifen, schon sehr eng eingrenzen. Teste alle aktiven Verbindungen der Reihe nach durch, bei welcher das "Fernbedienungszeichen" wieder erscheint!

Wenn Du den Übeltäter so - durch Fehlereingrenzung - ermittelt hast, solltest Du diesem ordentlich auf die Finger klopfen, bzw. die Ursachen einer vermeintlichen Fernbedienung abstellen. Das kann z.Bsp. auch ein automatischer Zugriffs-Versuch eines nicht ausgeschaltenen PC's oder Tablet's sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten