Frage von GuterFrager63, 16

Fernbedienung per Muskelkraft laden?

Gibt es schon Fbn, bei denen man keine Batterien mehr wechseln muss?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 2

die idee ist super... bleibt die frage nach der umsetzung. ich sag mal, eine kleine unwucht mit einem magneten in der nähe einer spule samt gleichrichter und ein akku statt der konvensionellen batterie würde schon reichen. ein wenig mit der fernbedienung herum gefuchtelt und schon ist sie fit für die nächsten 20 programmwechsel :-)

lg, Anna

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Eigentlich wäre das leicht umsetzbar, wenn die Industrie nur will.

Ich habe hier so eine LED-Taschenlampe mit eingebautem Handgenerator.

Da drückt man ein oder 2 mal einen Hebel, der den Dynamo in Gang setzt.

Die Ladung hält erstaunlich lange! Analog könnte man das bei Fernbedienungen machen als Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Allerdings gibt es da ein kleines zu lösendes Problem:

In den fernbedienungen sind im Gegensatz zur LED Bauelemente enthalten, die bestimmte definierte Spannungen nur vertragen.

D ie notwendige Spannungskonstanz muss natürlich auch im Aufladevorgang gewährleistet sein.

Günter

Antwort
von deineSenfgurke, 9

https://www.welt.de/wissenschaft/article9801829/Bald-kommt-die-Fernbedienung-ohn...

es gibt diese ansätze ob auf dem markt erhältlich kann ich dir nicht sagen

Antwort
von Lexa1, 9

Gibt es. Die haben einen Akku und ein Ladegerät.

Per Muskelkraft ist mir keine bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten