wie läuft eigentlich ein fernstudium ab? wie schreibt man klausuren,prüfungen etc??studiert jemand von euch an einer fern uni?
Ich plane selbst ein Fernstudium. Es gibt u.A. auch Präsenztage.
Klausuren und andere Prüfungen werden an zentralen Orten abgehalten, meist größere Städte.
I.d.R. ist die Lösung für den Studierenden aber recht bequem. Wenn Du an einer staatlichen Hochschule studieren möchtest, solltest Du Dir vielleicht eine Fernuni in Deiner Nähe suchen, denn ich denke, die Staatlichen sind nicht so flexibel wie die Privaten (so aus dem Bauch heraus, aber für das Geld, das die Privaten verlangen, kann man auch erwarten, dass sie ihren könglichen Hintern zu einem bewegen).
das macht meine freundin.
sie bekommt lehrmittel zugeschickt und schickt aufgaben zurück. dann bekommt sie noten dafür. zusätzlich wird eine abschluss prüfung geschrieben.
kann man denn auch mit fachabitur an die fern uni?
Nachfragen. Hast Du die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife... das Fachabi als solches gibts ja nicht.
ich hab die komplette fachhochschulreife..ich kann an jeder fh studieren...auch an der fern uni?
Wenn Du eine Fachhochschulreife hast, dann hast Du wie der Name schon sagt, die Reife, eine Fachhochschule zu besuchen... wie ich auch... was willst Du denn studieren?
Als "Steigerung" gäbe es noch die Fachgebundene Hochschulreife... die ist dann für die Uni, aber nur in Deinem Fach. Und dann letztendlich das normale Abitur (oder Allgemeine Hochschulreife), die einem erlaubt alles an jeder Hochschule zu studieren... denn allgemein bedeutet ja quasi "Alles umfassend". Aber wie schon erwähnt: Ein Anruf bei der Uni sorgt für Klarheit.

Du kannst dir auch unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein ein kostenloses Studienhandbuch dazu bestellen. Hier sind alle Kurse inkl. Beschreibungen drin die man so fernstudieren kann... kost wie gesagt nix.