gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

fern studium

gefragt von iskenderli am 28.10.2009 um 1:09 Uhr

wie läuft eigentlich ein fernstudium ab? wie schreibt man klausuren,prüfungen etc??studiert jemand von euch an einer fern uni?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

studium x 3.876 uni x 543

anonym
beantwortet von Filialleiter78 am 28. Oktober 2009 01:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich plane selbst ein Fernstudium. Es gibt u.A. auch Präsenztage.

Klausuren und andere Prüfungen werden an zentralen Orten abgehalten, meist größere Städte.

I.d.R. ist die Lösung für den Studierenden aber recht bequem. Wenn Du an einer staatlichen Hochschule studieren möchtest, solltest Du Dir vielleicht eine Fernuni in Deiner Nähe suchen, denn ich denke, die Staatlichen sind nicht so flexibel wie die Privaten (so aus dem Bauch heraus, aber für das Geld, das die Privaten verlangen, kann man auch erwarten, dass sie ihren könglichen Hintern zu einem bewegen).

anonym
beantwortet von Geppi85 am 28. Oktober 2009 01:15
1x

das macht meine freundin.

sie bekommt lehrmittel zugeschickt und schickt aufgaben zurück. dann bekommt sie noten dafür. zusätzlich wird eine abschluss prüfung geschrieben.

Kommentar von iskenderli am 28. Oktober 2009 01:16

kann man denn auch mit fachabitur an die fern uni?

Kommentar von Filialleiter78 am 28. Oktober 2009 01:20

Nachfragen. Hast Du die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife... das Fachabi als solches gibts ja nicht.

Kommentar von iskenderli am 28. Oktober 2009 01:23

ich hab die komplette fachhochschulreife..ich kann an jeder fh studieren...auch an der fern uni?

Kommentar von Filialleiter78 am 28. Oktober 2009 01:28

Wenn Du eine Fachhochschulreife hast, dann hast Du wie der Name schon sagt, die Reife, eine Fachhochschule zu besuchen... wie ich auch... was willst Du denn studieren?

Kommentar von Filialleiter78 am 28. Oktober 2009 01:33

Als "Steigerung" gäbe es noch die Fachgebundene Hochschulreife... die ist dann für die Uni, aber nur in Deinem Fach. Und dann letztendlich das normale Abitur (oder Allgemeine Hochschulreife), die einem erlaubt alles an jeder Hochschule zu studieren... denn allgemein bedeutet ja quasi "Alles umfassend". Aber wie schon erwähnt: Ein Anruf bei der Uni sorgt für Klarheit.

anonym
beantwortet von Imera am 28. Oktober 2009 22:40
0x

schau mal bei fernstudium-informationen.de rein

berlinews
beantwortet von berlinews am 28. Oktober 2009 10:08
0x

Du kannst dir auch unter http://www.fernstudium-informationen.de/bildungsgutschein ein kostenloses Studienhandbuch dazu bestellen. Hier sind alle Kurse inkl. Beschreibungen drin die man so fernstudieren kann... kost wie gesagt nix.

takemehome
beantwortet von takemehome am 28. Oktober 2009 01:15
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.