Frage von Frettchen13, 29

Ferienwohnungen Preise, gesamt oder p.p?

Bei Ferienwohnungen werden Preise für eine Woche oder auch für eine Nacht angegeben. Wenn z.b Preis pro Woche 450€ sind ist das dann der gesamt Preis der gezahlt werden muss oder muss da pro Person 450€ gezahlt werden. Finde leider auf den jeweiligen Buchungs Seiten genau zu dieser Frage keine Info :/ hat da jemand ahnung oder Erfahrungen von euch? :)

Danke im vorraus für die Antworten :)

Antwort
von Genesis82, 14

Eine Ferienwohnung wird in der Regel nicht nach Personen vermietet, anders als ein Hotel. Wenn nichts anderes angegeben ist, dann gilt der Preis für die komplette Wohnung. Nicht selten ist der Preis aber für eine bestimmte Anzahl an Personen und jede weitere Person kostet extra.

Bei meiner Ferienwohnung mach ich das so: der Preis gilt für 2 Personen, aber die Wohnung kann mit bis zu 5 Personen belegt werden. Jede zusätzliche Person zahlt dann 3 Euro pro Nacht. Das finde ich fair, denn wenn nur 2 Personen kommen, warum sollten die dann das selbe bezahlen wie 5 Personen, obwohl sie weniger Kosten verursachen (Müll, Strom, Wasser).

Antwort
von Ursusmaritimus, 26

In aller Regel wird der Preis für die Wohnung pro Tag bzw. pro Woche angegeben. Zumindest bis zur Maximalbelegung der Wohnung. Achtung, es könnten noch Kosten für Endreinigung oder seltener Wasser, Strom oder Gas hinzukommen.

Kommentar von Frettchen13 ,

Diese ganzen kosten müssen dann aber bei der Buchung angegeben werden oder? Und was ist wenn ich zb eine Ferienwohnung die für 5 Personen gedacht mit nur 2 Personen Buche?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann ist die Wohnung auch mit Unterbelegung vom Markt, also zahlst du zu Recht den vollen Mietpreis.

Ok danke :)

Antwort
von derhandkuss, 21

In der Regel ist eine Ferienwohnung zum Beispiel für 2 oder 4 Personen ausgelegt. Oftmals kann aber noch durch ein Zustellbett eine weitere Person (wie zum Beispiel ein Kind) aufgenommen werden. 

Ist die Ferienwohnung nun zum Beispiel für 2 Personen ausgelegt und mit 450€ angegeben, bezieht sich dies auf eine Belegung mit 2 Personen. Wird ein Zustellbett zum Beispiel für ein Kind zur Verfügung gestellt, die Ferienwohnung also mit 3 Personen belegt, kann sich dieser Preis erhöhen.

Danke :) & was wenn statt gedachten 4 Personen nur 2 Personen buchen?

Kommentar von derhandkuss ,

In der Regel ist das egal. Denn der Preis ist für die angegebene Maximalbelegung ausgelegt. 

Ist die Ferienwohnung für 4 Personen ausgelegt, Ihr kommt aber nur zu zweit, kannst Du eventuell mit dem Vermieter verhandeln. Denn er spart zum Beispiel die Bettwäsche. (Mir selbst ist es aber bisher nur ein einziges Mal gelungen, hier einen günstigeren Preis auszuhandeln / Ferienwohnung für 2 Personen, Belegung durch meine Person alleine).

Ok danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten