Ferienwohnungen nur Wochenweise möglich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eigentümer können selbst entscheiden, dass z. B. ein Mindestaufenthalt / -preis erforderlich ist.

Das Problem der Eigentümer ist nämlich, dass keiner die Wohnung nur bis Donnerstag vor Ostern oder ab Dienstag nach Ostern buchen wird.

Natürlich kannst Du nur ein paar Tage bleiben. Bezahlen musst Du aber für den langen Zeitraum. Gerade Ostern wird ja von vielen Leuten genutzt um mit wenig Urlaubstagen länger zu verreisen. An die möchten die Eigentümer ihre Ferienwohnungen halt gerne vermieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gerüchteweise gehört, dass es Vermieter gibt, die es so handhaben. Wann und wo immer ich mir eine Ferienwohnung gemietet habe, war das problemlos tageweise möglich. Das war in Tegernsee, Rommerskirchen, Stuttgart und Dresden.

Was dir passieren kann, ist, dass es eine höhere Gebühr für die Endreinigung kostet, wenn du kürzer bleibst. Manche verlangen z.B. mehr, wenn du nur ein oder zwei Nächte bleibst.

Ich vermiete eine Ferienwohnung in einer Ferienregion und der Mindestaufenthalt beträgt grundsätzlich 3 Tage, zu bestimmten Terminen aber auch 1 Woche.

Am besten fragst du den Vermieter der jeweiligen Wohnung. Gerade zu Terminen, bei denen die Nachfrage hoch ist (wie in deinem Fall Ostern) ist es gut möglich, dass du mindestens für 1 Woche buchen musst. Stell dir vor, du mietest nur das verlängerte Osterwochenende, dann ist sowohl die Woche vor als auch die Woche nach Ostern nicht mehr so leicht vermietbar und die Wohnung steht leer (und der Vermieter hat keine Einnahmen).

Kommentar von Hardware02
19.01.2016, 17:43

So eine Ferienwohnung würde ich grundsätzlich nicht buchen!

0

Prinzipiell bevorzugen Vermieter logischer Weise Kunden, die möglichst lange bleiben wollen, aber anfragen lohnt sich bei einigen schon.

Jetzt ist es vielleicht noch etwas lang bis Ostern, aber vor allem wenn du kurzfristig buchen willst und noch keiner vor dir für eine längere Zeitspanne angefragt hat, kriegst du das Quartier oft auch für kürzere Zeit.

LG

bei airbnb gehts  2-3 Tage. 

Wo soll es sein? Was darf es kosten? Möglichkeiten gibt es deren viele!