Frage von romero1914, 65

Ferienjob, wird mein Geld gekürzt?

Hallo Leute,

ich will in den kommenden Sommerferien einen Ferienjob antreten. Ich weiß das diese unversteuert sind weil ich noch Schüler bin und ich eigentlich alles von meinem Lohn behalten darf.

Ich werde Wahrscheinlich 1800€ bekommen.

Mein Vater ist zur Zeit arbeitslos und wir erhalten Hilfe vom Staat, wird mein Lohn abgezogen?

Ich weiß das wenn ich einen Nebenjob ausübe der bis zu 150€ gekürzt wird aber wie sieht es mit einem Ferienjob aus?

Grüße

Antwort
von opajoerg, 32

Mein Vater ist zur Zeit arbeitslos und wir erhalten Hilfe vom Staat, wird mein Lohn abgezogen?

Ich sag`s mal so: Was die ARGE nicht weiß....

Wegen zu viel Ehrlichkeit, werden meistens die bestraft, die sowieso schon wenig haben.

Kommentar von romero1914 ,

Ein Kumpel von mir ist in der gleichen Lage wie ich und er war in einem Große Automobilwerk tätig als Ferienjobber und er hat weder die Arge noch dem Finanzamt Bescheid gesagt und es ist nichts passiert. Die Firma hat ganz normal ausgezahlt und das wars. Würde das dann genauso machen...

Kommentar von romero1914 ,

Also er hat nix Bescheid gesagt weil er nix davon wusste

Antwort
von hakkibyrk, 8

Ich denke, auch ein Ferienjobber mit Eltern, die ALG beziehen, werden die Leistungen gekürzt. So ist das leider. Die bekommen das sowieso mit, dass du da arbeitest, da du bei den Behörden durch die Lohnsteuer karte bzw. durch dein Arbeitgeber gemeldet wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community