Frage von Hilo420, 124

Ferienjob Steuern zurück gezahlt bekommen?

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Sommerferien ein Ferienjob abgeleistet. Mir wurde mit geteilt das ich die Steuern zurück gezahlt bekommen kann. Wie funktioniert das? Anhand einer Steuererklärung? Wann muss ich diese ausfüllen und dem Finanzamt überreichen? Kennt sich jemand damit aus oder war sogar in der selben Situation?

Danke schon mal im Voraus und Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von sponti68, 124

Die abgeführte Lohnsteuer wird am Jahresende auf die Einkommensteuer angerechnet.

Hierfür kannst du nächstes Jahr, z.b. online über www.elster.de deine Einkommensteuererklärung selbst ausfüllen und beim Finanzamt abgeben.

Wenn du nichts anderes verdient hast, brauchst du dort nur deine persönlichen Daten angeben und die Angaben von deiner Lohnbescheinigung übernehmen.

Antwort
von Kuhlmann26, 87

Um Steuern erstattet zu bekommen, musst Du zunächst steuerpflichtig sein und Steuern gezahlt haben.

Wenn Du "Ferienjob" sagst, besuchst Du wohl noch die Schule. Durch welche Arbeit bekommst Du dann so hohe Einnahmen, dass Du ein Jahreseinkommen von mehr als 8472,00 Euro hast? Wobei die Einnahmen ja noch deutlich höher sein können. Denn man rechnet von den Einnahmen noch die Ausgaben ab, die einem im Zusammenhang mit dem Job entstanden sind.

Gruß Matti

Kommentar von petrapetra64 ,

Du weisst aber schon, dass beim Ferienjob monatlich abgerechnet wird und bei mehr als 950 Euro brutto fallen dann ggf. Steuern an, egal was man im Jahr frei verdienen darf!

Und bekanntlch gibt es 3 Monate Ferien, in den Sommerferien kann man daher auch mal 4 Wochen am Stück Vollzet arbeiten.

Die Antwort ist daher etwas daneben.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? Um durch den Ferienjob mit 950 Euro Monatseinkommen auf ein zu versteuerndes Einkommen von 8472 Euro zu kommen, muss man fast neun Monate gearbeitet haben.

Sollte man keine neun Monate gearbeitet und der Arbeitgeber die Steuern monatlich vom Lohn/Gehalt abgezogen und an's Finanzamt abgeführt haben, macht man eine Steuererklärung.

Antwort
von petrapetra64, 57

Wenn du Steuern bezahlt hast, dann kannst du die zurück bekommen über den Einkommenssteuerjahresausgleich im nächsten Jahr. Aber nur die Steuern, die Sozialversicherungen nicht.

Du hast aber 4 Jahre Zeit, das zu machen.

Antwort
von kevin1905, 83

Wie funktioniert das? Anhand einer Steuererklärung?

Von alleine wird das sicher nicht passieren, also ja du müsstest eine Erklärung abgeben.

Wann muss ich diese ausfüllen und dem Finanzamt überreichen?

Die Formulare stehen ab Mitte Januar bei Elster zum Download bereit bzw. sind auf den Ämtern verfügbar.

Für die Einkommensteuererklärung 2015 tritt am 31.12.2019 Festsetzungsverjährung ein. Solltest du aus irgendeinem Grund abgabepflichtig sein, so wäre die Erklärung 2015 bis zum 31.05.2016 einzureichen.

Antwort
von Georg63, 115

Sobald das Jahr zuende ist, kannst du deine Steuererklärung ausfüllen und ans Finanzamt schicken. Deine Eltern sollten wissen, wie das geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community