Frage von Kubius, 47

Ferienjob möglich?

Im August 2015 habe ich mit einer privaten schulischen Ausbildung begonnen. Monatlich sind auch Gebühren fällig. Am Januar habe ich diese nun aus gründen abgebrochen und der Vertrag läuft noch bis zum Juli. Ist es nun möglich, dass ich in den Sommerferien einen Ferienjob machen kann? Oder sprechen irgendwelche Gründe dagegen?

Antwort
von Bitterkraut, 18

Du kannst auch sofort arbeiten, wenn du nicht mehr Vollzeitschulpflichtig bist. So ganz verstehe ich die Frage nicht, was machst du denn zur Zeit, wenn du nicht zur Schule gehst?

Kommentar von Kubius ,

Ja ich hab eine Stelle als Aushilfe aber suche noch eine vollzeitstelle. Will unbedingt einen Ferienjob aber im Sommer machen, weil ich da eine Menge Geld wieder verdienen würde. Das Problem ist halt das nur Schüler und Studenten sich darauf bewerben können und ich nicht weiß, ob ich als Azubi oder Schüler zähle.

Kommentar von Bitterkraut ,

Das wird vermutlich wegen der Sozialversicherung oder der Steuer nicht klappen. Als Schüler bist du zB.bei den Eltern mitversichert, als Arbeitnehmer nicht. Aber versuchs halt einfach.

Antwort
von anitaadrijan, 25

Ja klar kannst du in den Ferien arbeiten, wenn du eine Stelle findest und du für die benötigte Tätigkeit ein entsprechendes Alter hast.

Kommentar von Kubius ,

Das Problem ist das nur Schüler und Studenten genommen werden. Zähle ich als Schüler? Das ist die Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community