Frage von Fruchtbeutel123, 25

Ferienjob mit 16, was wird alles abgezogen?

Hallo :D Ich hab eine Frage. Ich mache grade in den Sommerferien einen Ferienjob, bei dem ich 9.80 Brutto erhalte. Jedoch bin ich noch 16 also nicht volljährig und auch Schüler. Im Vertrag steht auch. dass es KEIN geringfügiges Beschäftigungsverhältnis ist. Werden mir nun sowas wie die Lohnsteuer oder iwelche anderen Abzüge berechnet? Wieviel ist das prozentual? Weiß das jemand?

Antwort
von wilees, 12

Da Du als Schülerin sehr wahrscheinlich weniger als 70 Tage im Jahr arbeitest, mußt Du, bei entsprechender Anmeldung durch den Arbeitgeber, keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlen.

Die abgeführte Lohnsteuer kannst Du Dir, über eine Lohnsteuererklärung für das Jahr 2016, komplett zurückholen, so dass letztendlich der Lohn Deines Ferienjobs Brutto wie Netto ist.


Kurzfristige Beschäftigung, kurzfriste Aushilfe - Regeln im Überblick

www.nebenjobs.info/kurzfristige-beschaeftigung-aushilfe
Antwort
von Lukas1643, 12

Ja Sozialversicherung auf jeden Fall. Lohnsteuer und Soli kannst du nächstes Jahr mit der Einkommensteuererklärung zurückfordern.

Wenn du genaue Zahlen willst, dann benutze doch einfach mal google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten