Frage von sunny8810, 25

Ferienjob mit 15?wo?geht es?

Hallo ich w 15 würde gerne einen ferienjob machen und mir was dazu verdienen kann ich mit 15 wo arbeiten (dm,lidl,aldi...)

Antwort
von Kaarooo, 17

• Ferienjobs für Schüler ab 15 Jahren: Jugendlich ab 15 Jahren dürfen während der Schulferien Vollzeit arbeiten und ihr eigenes Geld verdienen. Doch auch hier gelten Regeln. Gearbeitet werden darf höchstens vier 5-Tage-Wochen in einem Kalenderjahr, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen. Ausserdem legt der Gesetzgeber fest, dass Jugendliche im Alter von 15-17 Jahren nur zwischen 6 Uhr und 20 Uhr arbeiten dürfen. In der Gastronomie können jedoch Ausnahmen gemacht werden. Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden, stehen dem Ferienjobber 30 Minuten Pause zu. Bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden sind es 60 Minuten.

Kommentar von Kaarooo ,

ich hoffe das hilft. Mehr infos unter: http://www.hilfreiche-infos.de/ferienjobs-schueler-tipps-job/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community