Frage von laaaraaa01232, 34

Ferienjob mit 14 ist das gesetzlich erlaubt...?

Hallo. Wir hatten von der Schule aus Einen Tag wo wir in einem Betrieb oder Zuhause kleine Tätigkeiten machen mussten. Dafür haben wir im Gegenzug kleine spenden eingesammelt. Ich War beim Edeka tätig und da es mir gefallen hat Ware einzuräumen wollte ich dort in den Winterferien nach einem Ferienjob fragen. Ist das erlaubt? Danke:-) lg lara

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistertrollo, 34

Bei Edeka wird dich mit 14 niemand nehmen. Da kann man frühestens mit 16 anfangen zu arbeiten. 

Antwort
von tim1309, 25

Man darf mit 13 schon Zeitung austragen also z.B Flyer.Ich teile selber Edeka Flyer aus ich bin mit 15 angefangen und bin mittlerweile schon 16.Mein Arbeitgeber TA Zustellservice nimmt schon ab 13 welche an.Es dauert aber seine Zeit bis sie sich melden.Das hängt davon ab ob ein Gebiet frei wird.

Antwort
von TCLPMC, 29

Soweit ich weiß ab 16. Zeitungsaustragen wird aber oft schon für 15-jährige Angeboten.

Kommentar von 1212123 ,

Sicher ist es nicht erst ab 16, wenn man ab 15 sogar eine Ausbildung beginnen kann.

Antwort
von 1212123, 19

Ab 15 geht es sicher, aber ich glaube ab 14 könnte es auch schon gehen bin mir aber nicht sicher

Antwort
von max123456776543, 31

Also rechtlich is Nebenjob mit 14 erlaubt

Kommentar von mistertrollo ,

FALSCH !!!!

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf

JArbSchG 

§ 2 Kind, Jugendlicher(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

§ 5 Verbot der Beschäftigung von Kindern(1) Die Beschäftigung von Kindern (§ 2 Abs. 1) ist verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten