Frage von Carooooliiiinee, 71

Ferienjob mit 14 - Wie lang darf man Arbeiten?

Hallo, ein Kumpel von mir ist 14 Jahre alt und macht 10 Tage einen Ferienjob. Er fängt um 7:50 Uhr morgens an zu arbeiten. Er arbeitet denn bis 15:30 Uhr. Ich habe ihm gesagt, das er eigentlich nur 2 Stunden arbeiten darf. Er sagte aber, das man beim Praktikum's genauso lange arbeiten müsste und es daher erlaubt sei. Stimmt das?

Antwort
von DerHans, 41

Er will sich (auf freiwilliger Basis) etwas dazu verdienen. Es zwingt ihn doch niemand arbeiten zu gehen.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Trotzdem gibt es besondere Gesetze, wenn Minderjährige/Jugendliche einer Arbeit nachgehen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn er nicht einen normalen Arbeitstag arbeiten will, muss er eben einen anderen Vertrag machen - oder zu Hause bleiben.

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Das hat doch nichts mit wollen zu tun, sondern das er es gesetzlich nicht darf!

Kommentar von DerHans ,

Es zwingt ihn doch niemand

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Ich weiß nicht warum du hier irgendwelchen unnötigen Antworten gibst. Er will arbeiten und gut ist, dürfen tut er aber nur 2 Stunden, egal ob er mehr will.

http://www.kinder.de/themen/familienleben/recht/artikel/jobben-wer-darf-wann-wie...

Antwort
von kleinerhelfer97, 15

Praktikum's gibt's nicht. Mehrzahl von Praktikum ist Praktika.
Die Gesetzeslage sieht folgendermaßen aus:
http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__8.html

Antwort
von LeFonque, 48

Normale Arbeitszeit. 2 Stunden wäre ein Witz

Kommentar von Carooooliiiinee ,

Mit 13 und 14 Jahren darf man laut Internet nur arbeiten, deswegen frag ich ja.

Kommentar von LeFonque ,

Blödsinn... gerade ein Praktikum soll eine Vorbereitung fürs Berufsleben sein. Im Internet steht auch, dass Obama ein Alien ist ;)

Kommentar von Johocrafter ,

Nein, da gibt es Regelungen, normale Arbeiten und Arbeitszeichen sind für Jugendliche Illegal

Kommentar von LeFonque ,

aber doch keine 2 Stunden,... was soll denn das?

Kommentar von LeFonque ,

wow, okay, danke! hab was dazu gelernt. bin aber auch Österreicher ;)

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Achso, kann ja durchaus sein, dass es bei euch in Österreich etwas anders ist. :)

Kommentar von LeFonque ,

ich weiß noch, als ich 14 war, habe ich ganz "normal" 8 Stunden gearbeitet... einziges no-go waren uebrstund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community