Frage von PSYCHO3399, 32

Ferienjob in kleinen läden mit 14?

Hallo, Ich bin 14 werde aber im herbst 15. Da ich etwas mein taschengeld aufstocken möchte, habe ich mir überlegt in einem kleinen computerladen, der pc konfiguriert und zusammenbaut, einen ferienjob zu machen, da ich mich in diesem gebiet auch aus kenn. Nun aber meine frage: Darf ich da auch schon mit 14 arbeiten?

Antwort
von AHepburn, 20

Du darfst, aber unter folgenden Bedingungen:

• Zustimmung deiner Eltern
  • Arbeitsbeginn frühestens 8:00 Uhr, Arbeitsende spätestens 18:00 Uhr
  • maximal zwei Stunden am Tag
  • nicht an Wochenenden und Feiertagen
  • keine körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten, nichts, dass deine Gesundheit und Entwicklung gefährden könnte

Arbeitsrechtlich bist du mit 14 noch ein Kind, weshalb die Vorschriften hier streng sind. Ab 15 wird das ein ganzes Stück einfacher und weniger reglementiert.

Kommentar von Lavendelelf ,

Ab 15 J. ändert sich nur dann etwas, wenn man nicht mehr Vollzeitschulpflicht unterliegt.

Antwort
von Lavendelelf, 20

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende darfst du nicht arbeiten.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Nebenjob / Ferienjob:
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (in der Regel die Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist

Antwort
von michi57319, 14

NEIN!!!!

Erst ab dem 15. Lebensjahr darfst du einen regulär angemeldeten Job machen. Alles andere ist Kinderarbeit und die ist verboten.

Danach richten sich Arbeitszeiten und -bedingungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz, welche ich jetzt nicht kopiere, weil sie jedem im Internet frei zugänglich sind.

Antwort
von Fairy21, 19

Ja darfst du. 

Die ersten Arbeiten, wie zum Beispiel Zeitung austragen, darfst du schon mit 13 machen.

Antwort
von Kranta, 22

Geh doch einfach mal hin und frage vor Ort nach. Denke so etwas unterscheidet sich von Filliale zu Filliale, es nimmt ja auch nicht jeder so junge Arbeitskräfte an, einfach aus Prinzip. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten