Frage von Ajmosso, 59

Ferienjob im Sommer 3 Wochen lang?

Hey, und zwar bin ich 16 und noch Schüler. Ich hatte mich für einen ferienjob beworben wo ich 8,50 die Stunde kriegen werde und 8 Stunden arbeiten werde. Dann hab ich halt ausgerechnet das ich um die 1000 Euro verdienen werde in den 3 Wochen ist das möglich?

Antwort
von kevin1905, 19

Das ist dein Bruttoverdienst. Davon werden aber Lohnsteuern abgezogen.

Antwort
von breisgau29, 35

Wenn du 16 bist kannst du nur bis 450 € Basis arbeiten also nur 53 Stunden ungefähr im Monat , mehr kannst du nicht verdienen. Und nein , an Feiertagen kannst du nicht arbeiten , es sei denn du arbeitest irgendwo wo es an Feiertagen auch auf hat.

Kommentar von Wakeup67 ,

Warum das denn? Natürlich darf man mehr als 450 € verdienen, ist aber dann Steuerpflichtig. Am Jahresende kann man über den Lohnsteuerjahresausgleich die Steuern wieder zurückfordern, weil der Verdienst  auf das Jahr umgelegt wird. 

Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Nachtschichten  sind allerdings unter 18 nicht erlaubt.  Die Gastronomie, Bäcker, medizinische Einrichtungen bilden eine Ausnahme, siehe Jugendschutzgesetz. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten