Frage von kmdjxjbw, 36

Ferienjob Gehalt verraten?

Hallo, und zwar mache ich gerade einen ferienjob. Ich habe erfahren dass die, die mit mir arbeiten, also die gleiche Arbeit ausführen, weniger Lohn pro Stunde bekommen als ich und drei andere. Sie wissen jetzt, dass ich mehr verdiene und wollen sich beschweren. Ist das für mich ein Kündigungsgrund, da ich meinen Stundenlohn verraten habe?

Antwort
von Lavendelelf, 14

Über dein Gehalt zu sprechen ist nur dann untersagt, wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, in dem ausdrücklich Stillschweigen über dein Gehalt / Verdienst vereinbart wurde.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Allerdings hätte der AG vor Gericht wohl keine echte Chance das durchzusetzen, da meines Wissens nach derartige Klauseln vor Gericht keinen Bestand haben. Genaueres weiß ich dazu nicht, aber Google wird Details kennen. :D

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-03/arbeitsrecht-ueber-gehalt-reden usw.


Viele Arbeitsverträge enthalten Verschwiegenheitsklauseln, die den Mitarbeitern verbieten, mit Kollegen über ihr Gehalt zu reden. In der Regel ist das aber unwirksam.
Kommentar von Lavendelelf ,

Natürlich hat auch jeder Schüler der einen Ferienjob macht das Recht, vor dem Arbeitsgericht sein Recht einfordern ...

Antwort
von avionicsmaster6, 20

Nein, auf keinen Fall. Es steht jedem frei ob man sein Gehalt für sich behält oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community