Frage von Nemesis61, 167

Ferienjob Daimler - lohnt sich IG Metall?

Hallo Community,

war bei der Personalaufnahme letzte Woche und mir wurde gesagt, dass ich in die Gewerkschaft beitreten sollte, da das so viele Vorteile bringe. Kostet dann auch 24€ und dann 2€ im Monat. Nun meine Frage, lohnt sich das auch wirklich bei einem Ferienjob von 6 Wochen?

Begründet wurde das mit den Urlaubstagen. Habe ich da wirklich mehr Anspruch auf Urlaubsgeld? Habe ich den nicht sowieso, da ich die Urlaubstage nicht in Anspruch nehme? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Wer kann aus Erfahrung erzählen ob sich das lohnt? Vielen Dank vorab.

Mehr Infos:

http://www.hochschulinformationsbuero.de/fileadmin/user/baden_wuertemberg/Dokume...

Antwort
von Gaskutscher, 145

Sie wollen Gewerkschaftsmitglieder möglichst früh anwerben. Das steckt dahinter.

Ich habe kein Problem mit Gewerkschaften, war lange selbst genug Mitglied. Aber für einen Ferienjob? Nö.

Kommentar von Nemesis61 ,

Das war auch mein Gedanke. Ist ja klar, dass die möglichst viele Mitglieder haben wollen. Ist das also nur ein Irrglaube, dass man mehr Geld bekommt? Statt 2 Urlaubstagen 5?

Kommentar von Gaskutscher ,

Ja und nein. Als Gewerkschaftsmitglied hast du auch Anrecht auf die Tarifbedingungen wie sie der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband mit der Gewerkschaft ausgehandelt hat.

Ob das sich jedoch so beim Ferienjob auswirkt? Ich glaube eher nicht. Vertragsdetails genau anschauen.

Kommentar von Nemesis61 ,

Ok. Laut dem Link (der in der Frage angehängt ist) soll das einen Unterschied machen. Werde da nochmal genauer nachschauen. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten