Frage von NicoleTwilight,

Ferienjob als Hartz4 empfänger?!

also ich bin 14 und hab mal meine eltern gefragt, ob ich einen ferienjob machen darf, und dafür auch geld bekomme. die aber meinten, da wir hartz 4 empfänger sind, geht das ganze geld,was ich verdienen würde, ans amt...stimmt das?!

Antwort von sonnenlady,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Stimmt so nicht. Auch als Hartz4-Empfänger darf man dazu verdienen. Guck mal - steht im Link. 100 Euro dürfen ohne Abzüge pro Empfänger und Monat dazuverdient werden.

Also 100 du, 100 deine Ma, 100 dein Pa...

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/536596981d09ab201.php

Antwort von Nesrine15,

Nein das stmmt nicht

Antwort von LyTHien,

Bis 400 € kann man soweit ich weiß geld verdienen ohne das es das amt 'wegnimmt'.

Aber da du erst 14 bist kannst du sowieso noch nicht so viel machen. Und ich meine wenn Du zB. einkaufen gehst für ältere leute, also nachbarschaftsshilfe, wird dir auch keiner das geld wegnehmen.

Kommentar von NicoleTwilight,

also ich dachte ja so an pferdepflegerin und so...aber halt nur in den ferien...also ich hab gehört,dass man ab 14 schon ferienjobs erledigen darf...

Kommentar von sonnenlady,

@LyTHien - falsche Hauskunft. Bis 400 Euro gilt ein Job als Minijob. Der Zuverdienst bei ALG oder Hartz geht abzugsfrei bis 100 Euro.

@Nicole - ja, ab 14 darfst du offiziell Ferienjobs annehmen.

Antwort von heinmueck,

Es ist richtig (und ein Skandal), dass bei HartzIV-Empfänger-Familien alle Einkünfte der Familie (Bedarfgemeinschaft) zusammengezählt werden. Nur 100 Euro bleiben anrechnungsfrei von jedem Euro den man darüber hinaus verdient kann man nur 20 Cent behalten. Leider wird also nicht differenziert, wer die Einkünfte nach Hause bringt. Auch die Einkünfte der minderjährigen Kinder werden angerechnet.

Antwort von KyronB,

du bist in er Bedarfsgemeinschaft mit drin -> sieh mal hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566006,00.html

Antwort von playagirl1991,

also meine eltern waren auch hartz4 empfänger und ich weiß hnoch das ich höchstens 120 € verdienen durfte.alles was darüber gegangen wäre,hätten sie meinen eltern abgezogen. weiß aber nicht ob das überall so ist!!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community