Frage von RandomGuy321, 96

Ferienjob: 4,50€ = unterbezahlt?

Hi. Ich mach ab Montag nen Ferienjob. Dort bin ich 8 Stunden lang in der Sonne und mache körperlich sehr anstrengende Arbeit. Ich bin 16 und verdiene dann 4,50€ die Stunde, da sie meinten das ich nicht mehr bekommen darf weil ich Schüler bin.. Meiner Meinung nach für die Arbeit ziemlich wenig, aber ich brauche das Geld nunmal für mein Mountainbike, auch wenn es dann vom Geld her gerade so reichen würde.

Nun ist die Frage: Ist das echt so unterbezahlt? Viele verdienen bei einfachen Dingen schon 6€.. Ist es wirklich so das ich laut gesetzt nur 4,50 € verdienen darf? Falls nicht, wie könnte man das ohne unhöflich zu seien abklären? An sich mag ich die Firma ja.

Ich brauch das Geld echt.

Antwort
von ludpin, 32

Wenn du unter 18 bist, gibts für Ferienjobs keinen Mindestlohn. Ab 18 J. Ist 8,50€ Mindestlohn. Bei schwerer Tätigkeit, also Leistung wie wie gewöhnlicher Arbeitnehmer sollte aber aus Fährnis die 8,5€ bezahlt werden. Oder eben dann zusätzlich ein Bonus. Abgerechnet wird über die 450€-Basis. Also 12*450€/mt. ist ohne Steuerabzug möglich.

Antwort
von staffilokokke, 38

Die ML-Regelung gilt nicht für Jugendliche unter 18 Jahren. 

Antwort
von Bianca1349, 41

der mindestlohn liegt eig bei 8,50€. wenn du wegen steuern oder so nicht mehr verdienen darfst, sollen die dir halt nen teilzeitjob geben und dich 4 stunden und nicht 8 arbeiten lassen. das ist echt heftig...

Kommentar von Lealikeusa ,

Bei Schülern gilt der Mindestlohn nicht

Kommentar von Bianca1349 ,

trotz allem ist er ein guter vergleich, wenn jemand fragt, was ein fairer lohn wäre..

Antwort
von Lealikeusa, 38

Ich bekomme 5€ die Stunde (also auch nicht sooo viel) und das kann jede Firma selber festlegen wie viel man bekommt. Du hättest dich bei verschiedenen Betrieben bewerben können und dann entschieden was am Besten ist :)

Kommentar von RandomGuy321 ,

Naja das wurde hier sehr knapp mit der Zeit zum bewerben.. Was machst du denn für nen Job?

Antwort
von turnmami, 41

Es gibt auch für Schüler keinen Höchstlohn.

Man dürfte dir sehr wohl mehr bezahlen.

Kommentar von staffilokokke ,

Richtig. So geht das auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community