Wenn man das Ferienhaus direkt beim Vermieter bucht, kann man eine Menge Geld sparen aber was muss man beachten, dass alles bezüglich der Kosten und des Angebotes richtig abgewickelt wird?
Akte TV läßt Grüßen, wenn du ganz sicher sein willst mußt du hinfahren und schauen ob es das Haus auch gibt das du mietest. Im schlimmsten Fall könnte alles gefakt sein. Aber Gott sei Dank ist dies selten der Fall.
Schau dir das Haus im Internet an, prüfe in Google Maps ob es das gibt. schau ob der Vermieter klassifiziert ist und auch dort eingetragen ist, nicht nur Sterne auf seiner Homepage hat.
Gut ist wenn die Buchung per Post fest gemacht wird. Nicht nur ne Aussage am telefon oder in der Mail. Such dir ein ferienhaus in Bayern www.bayerischer-wald-ferien.de/ferienhaus/ferienhaus-bayerischen-wald.html da leben ehrliche Leute! Da klappt es sicher.
www.fewo-reise.de - ein super Portal - alles fair und korrekt. Ich bin dort Kunde
Ich buche eigentlich immer bei einem deutschen Reiseveranstalter oder -vermittler, weil das deutsche Reiserecht den Kunden sehr stark schützt. Natürlich kann man mit einem Vermieter im Ausland einen schriftlichen Vertrag machen, wenn aber etwas schiefgeht, dann ist es länderübergreifend einfach viel schwieriger, jemanden in irgendeiner Form zu belangen. Ich habe Deine Frage jetzt aufs Ausland bezogen, bei einem Ferienhaus in Deutschland ist die Sachlage natürlich etwas anders.

Am besten über einen verlässlichen online Vermittler - wie einen Tourismusverband - gehen. Der Vertrag kommt dann trotzdem direkt mit dem Vermieter zu Stande. DTV Sterne Klassifizierung bürgt für Qualität. Für den Bereich Ostsee kann man bequem und sicher online beim Vermieter buchen unter www.ostseeland.de

Wichtig ist den richtigen Vertrag schriftlich abschließen!
http://www.fewo-welt.de/ ist ein Portal bei denen du direkt beim Vermieter buchen kannst es beinhaltet alle kosten und den Vertag bekommst du zu geschickt. Ist genaus als wenn du einen Trip im Reisebüro buchst.