Frage von Horselalala, 97

Ferienarbeit ab 15 wo?

Was darf ich ab 15 alles für Ferienarbeit verrichten? Darf ich da auch was im Krankenhaus machen? Oder in einer Bücherrei/Buchladen? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, 55

Wenn du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst, wirst du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz § 2 noch als Kind gerechnet und darfst keinen Ferienjob annehmen.

Du kannst dann mit der Zustimmung der Eltern an fünf Tagen wöchentlich bis max. zwei Stunden nach der Schule, aber nicht nach 18 Uhr und nicht an den Wochenenden, einer leichten Tätigkeit nachgehen.

www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/§2


Kommentar von lenzing42 ,

nimm diesen Link:http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Sobald du nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegst, gelten die o.a. Regeln nicht mehr.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von VojoSan, 65

Nein neben Job erst ab 16 aber du kannst Zeitung austeilen

Kommentar von Pedderzi ,

Wo ist da der Unterschied? Ist auch ein Job. Das Arbeitsamt anrufen und da fragen...

Antwort
von eyrehead2015, 46

Ja natürlich. Du darfst aber nicht länger als 8 Stunden arbeiten