Frage von AlessandraL 20.06.2012

Ferien: Schweiz vs. Österreich

• Antwort von plato 20.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schöne Landschaften, tolle Berge, freundliche Menschen, gutes Essen - all das findet man sowohl in der Schweiz als auch in Oesterreich.

Faszinierende Städte, Shoppingmöglichkeiten, Seen und darauf fahrende Schiffe findet man sowohl in der Schweiz als auch in Oesterreich.

In Oesterreich bezahlt man mit Euro, in der Schweiz mit Schweizer Franken. Was gibt mehr "Ferien-Feeling"?

In Oesterreich wird im Osten, im Norden, im Westen und im Süden Deutsch gesprochen. In der Schweiz wird Deutsch, Französich, Italienisch oder Rätoromanisch gesprochen, je nach dem wo Du bist. Was gibt mehr "Ferien-Feeling"?

Die Schweiz ist klein und sehr gut erschlossen. Es ist beinahe egal wo man ist, man kann (fast) die ganze Schweiz in Form von Tagesausflügen bereisen.

Und es gibt viel zu sehen!

• Die steilste Zahnradbahn der Welt? In der Schweiz (Pilatusbahn)
    • Die höchstgelegen Bahnstation Europas? In der Schweiz (Jungfraujoch)
    • Die steilste Adhäsionsbahn? In der Schweiz (Berninabahn, UNESCO Welterbe)
    • Längster Gletscher Westeuropas? In der Schweiz (Aletschgletscher)

und vieles mehr.

Der Preis ist der Punkt, der immer und immer wieder hervorgehoben wird. Die Schweiz ist teurer als Oesterreich, das ist eine nicht wegzudiskutierende Tatsache. Aber die Kleidungsstücke von Prada oder Hugo Boss sind auch teurer als die aus dem KIK! Welche möchtest Du lieber, was macht Dir mehr Freude, was hält länger?

Du fragst, wo wir hingehen würden. Ich würde auf jeden Fall in die Schweiz gehen.

• Antwort von Schoggi1 20.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Österreich und die Schweiz sind Landschaftlich ziemlich ähnlich. Ich würde mich eher auf das finanzielle konzentrieren, da die Schweiz schon ziemlich teuer ist gegenüber Deutschland oder Österreich. Wenn dir das Finanzielle aber egal ist, dann komm in die Schweiz ;-))

LG

• Antwort von KleinToastchen 20.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich würde in die Schweiz fahren, aber schlussendlich ist es ja nicht so ein grosser Unterschied wie Badeferien zu Wanderferien oder so.. Die Schweiz ist halt schon ein bisschen teurer, aber naja damit muss man in den Ferien halt rechnen und Österreich ist ja wieder ein wenig ähnlicher zu Deutschland.. Ausserdem könnt ihr zum Beispiel ins Tessin gehen, dort ist es wie in Italien, einfach nur super! :-)

Ich denke jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, man findet halt einfach das besser über welches man mehr weiss...

• Antwort von la96ri 20.06.2012

Wie gesagt, dass Tessin ist sehr sehr schön. Ween du in die Berge willst musst du vja nicht gleich nach St. Moritz wo alles sehr teuer ist. Es gibt in der Schweiz viele Bergorte die recht günstig sind z.B. Sörenberg im Kanton Luzern im Entlebuch.

• Antwort von Lucasss18 20.06.2012

österreich ist preiswerter und hat wunderschöne badeseen (die schweiz weniger). Natürlich kannst du auch die alpen genießen (ok, in der schweiz auch). ich empfehle dir wien, da gibt es sooo viel zu sehen und hier hat es jetzt 36°C. Also spitzenwetter ;-)

• Antwort von amadeloni 20.06.2012

ALso Schweiz ist shcön, aber wesentlich teurer als Österreich. Ic wohne an der Grenze und wenn ich einen Tag in die Schweiz fahre, nehmen wir immer alles mit, was wir brauchen (essen,...), weil da wirklich alles sehr teuer ist. daher würde ich nach Österreich gehen.

• Antwort von fabasdf 20.06.2012

Ich würde nach Österreich (weil ich aus Österreich bin)!

Da gibt es schönen Berge und sehr schöne Nationalparks, Städte (Linz, Wien, Salzburg) und Seen (vor allem der Neusiedlersee). Die Österreicher kann man glaub ich besser verstehen als die Schweizer, weil die meisten Schweizer Dialekt haben. In Österreich gibt es Euro, in der Schweiz müsstest du dein Geld umtauschen lassen.

Ich bin für Österreich :P

• Antwort von nickdunmore 20.06.2012

schweiz. Da sind die berge viel schöner. Allerdings ist die Schweiz auch teurer, aber ich liebe Schweizerdeutsch!!

• Antwort von Wohlfeel 16.11.2012

Österreich ganz klar! Alleine schon wegen der großartigen Landschaft! http://urlaubimbungalow.de/

• Antwort von la96ri 26.06.2012

Wo geht ihr nun hin?

• Antwort von Chulia37 21.06.2012

Also ich würde nach Österreich fahren, weil ich dieses "Schwitzerdütsch" nicht aushalten würde...

• Antwort von LauraNo 21.06.2012

Fahr zum Bodensee und schau dir Deutschland, Österreich & die Schweiz an! :D Viel Spaß!

• Antwort von Wolfgang1160 20.06.2012

Wenn Du viel Geld hast und im Luxus leben willst dann die Schweiz, wenn du das Gleichen mit weniger Geld mit den gleichen Erwartungen; dann Österreich. Berge hast du in der Schweiz wie auch in Österreich, Seen genau so. Mit dem Tessin mit seinen Zitronenbäumen kann Österreich nicht aufwarten. Aber rund um den Kärtner-Seen oder die Salzkammergut-Seen, wie auch nicht zu vergessen die Puszta mit dem Neusiedlersee. Radfahren, entspannen und Seele baumel lassen kannst du in beiden Ländern. In einem Landein gut gefülltes Bankkonto (Kreditkarte) und in dem anderen Land geht es auch mit einer schmalen Geldbörse.

Wenn du möglichst warmes Wetter möchtest und auch baden möchtest kannst du das im Tessin am besten. Wärmer als überall sonst in der Schweiz und Österreich.

Was willst du? Wandern, Schwimmen, Freizeitparks, Sport (wenn ja wlelchen)??? Cool ist es im Tessin. Ich wohne in Zug (mitte von der Schweiz, mein Vater ist vom Tessin. Dort reden sie zwar Italienisch, aber fast alle können Deutsch und es ist sehr warmes Klima.

• Antwort von Samael992 20.06.2012

Besuchen sie Österreich und bleiben sie hier :D ^^

• Antwort von Browserleiste 20.06.2012

Fahr nach Österreich. Die Schweiz ist nichts besonderes. Wo wollt ihr denn in Österreich hinfahren?

• Antwort von joeljoelkk 20.06.2012

In die Schweiz nach St. Moritz ;) Freundlich und schön

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!